Ipf- und Jagst-Zeitung

König und Uhl halten gut mit

Zwei Athletinne­n der LSG Aalen mischen sich unter die deutschen Topläufer

-

(an) - Deutschlan­ds Laufelite hat sich am Freitagabe­nd bei der langen Laufnacht in Karlsruhe versammelt, um ihre Visitenkar­te für die anstehende Saison abzugeben. Die beiden Aalener Kader-Athletinne­n Jana Uhl und Prisca König haben dieses Umfeld genutzt und vor einem leichtathl­etikbegeis­tertem Publikum einen guten Saisonstar­t hingelegt.

Uhl trat beim schnellen 800 Meter-Rennen an. Das Feld machte sich mit einem Tempomache­r auf die erste der zwei Stadionrun­den, der in einem Tempo für eine Zielzeit von 2:11 Minuten anlief. Die U-18-Athletin konnte dem Feld gut folgen. „Die letzten 200 Meter waren ziemlich anstrengen­d“, berichtet sie. Mit einer Zeit von 2:16:44 Minuten kam sie vier Sekunden nach der Siegerin ins Ziel und knüpfte damit schon früh in der Saison an ihre Vorjahresl­eistung an. Selbst hatte sie sich zwar ein klein wenig mehr gewünscht, doch ihr Trainer Helmut Staudeneck­er war zufrieden über das Resultat. Schließlic­h war es das erste 800-Meter-Rennen der Saison. Zudem hat Uhl mit dieser Zeit die Norm für die deutschen Jugendmeis­terschafte­n um fast zwei Sekunden unterboten.

Auch Prisca König wäre über die 1500 Meter gerne etwas schneller gelaufen. Doch die U-20-Athletin war im vorigen Monat durch Krankheit ausgebrems­t und konnte in Karlsruhe noch nicht zur vollen Form auflaufen. Doch auch ihre Zeit von 4:45:47 Minuten ging für den Trainer in Ordnung, denn bei König war damit erneut das Soll für die deutschen Jugendmeis­terschafte­n erfüllt. Als nächster Wettkampf steht für die beiden die baden-württember­gische Staffelmei­sterschaft an Himmelfahr­t in Balingen an, wo ein großes Aalener Läuferteam in den Mittelstre­cken an den Start gehen wird. Am Wochenende folgen für Jana Uhl dann noch die baden-württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n in Heilbronn über 400 Meter, 800 Meter und in der 4x100-Meter-Sprintstaf­fel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jana Uhl und Prisca König (von links) von der LSG Aalen sindd noch nicht am Maximum, mit der derzeitige­n Form aber durchaus zufrieden.
FOTO: PRIVAT Jana Uhl und Prisca König (von links) von der LSG Aalen sindd noch nicht am Maximum, mit der derzeitige­n Form aber durchaus zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany