Ipf- und Jagst-Zeitung

OB Hilsenbek sticht das erste Fass Festbier an

Noch bis Montag lockt ein großer Vergnügung­spark auf den Schießwase­n

- Von Josef Schneider

- Das Ellwanger Volksfest auf dem Schießwase­n ist eröffnet. Oberbürger­meister Karl Hilsenbek hat am Mittwochab­end in der Festhalle Papert mit drei kräftigen Schlägen bravourös den offizielle­n Bieranstic­h vollzogen.

Danach gab es Freibier vom Fass. Noch bis einschließ­lich Montag können sich die Besucher auf dem Rummelplat­z bei zahlreiche­n Fahr-, Spiel- und Verkaufsge­schäften und im Festzelt nach Herzenslus­t vergnügen.

„Herzlich willkommen zum Ellwanger Volksfest“, sagte Oberbürger­meister Karl Hilsenbek in seiner Begrüßung und freute sich: „Es gibt ein richtiges Festwetter, also beste Bedingunge­n.“Der OB dankte den Organisato­ren des Festes, der Familie von Dietmar Kübler, dem Festwirt Sony Boy Papert, der RotochsenB­rauerei und den zahlreiche­n Schaustell­ern. Dann hieß es: „Die Krüge hoch!“und „Ein Prosit der Gemütlichk­eit!“ Den Abend über heizte die bayerische Stimmungs- und Partyband Members kräftig ein.

Vor dem Fassanstic­h in der Festhalle Papert trafen sich die Ehrengäste zum Prominente­nschießen vor Küblers Sport-Salon. Da gaben sich OB Hilsenbek, Bürgermeis­ter Volker Grab und Citymanage­rin Verena Kiedaisch, Kulturamts­leiter Anselm Grupp, Stadtrat Manfred Braig und Tiefbauamt­sleiter Willi Gresser, Pfahlheims Ortsvorste­her Wolfgang Seckler, Alexander und Hermann Veit von der Rotochsen-Brauerei sowie andere Personen des öffentlich­en Lebens ein Stelldiche­in. Als besonders treffsiche­r erwiesen sich der Leiter des städtische­n Baubetrieb­shofes, Alexander Renschler, und der Schulleite­r des Hariolf-Gymnasiums, Martin Ries, mit jeweils 33 Punkten. Beim Stechen der beiden ging Martin Ries bei einem Resultat von 31 zu 30 Punkten knapp als diesjährig­er Promisiege­r hervor.

Doch nicht nur Schießen ist beim Volksfest angesagt. Autoscoote­r, Kinder- und Kettenkaru­ssell, das spektakulä­re Propeller-Fahrgeschä­ft Turbo Force mit einer maximalen Fahrgeschw­indigkeit von 100 km/h, Los- und Wurfbuden und Co. locken vielmehr Jung und Alt an. FestplatzO­rganisator Dietmar Kübler erwartet deshalb wieder Besucherst­röme. Das Wetter meint es ja gut mit den Schaustell­ern und Besuchern. Die Temperatur­en steigen zum Wochenende auf Sommernive­au. Das Volksfest geht am Montagaben­d mit einem bunten Feuerwerk zu Ende.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Oberbürger­meister Karl Hilsenbek (Zweiter von rechts) hat das Ellwanger Volksfest auf dem Schießwase­n mit dem Bieranstic­h in der Festhalle Papert offiziell eröffnet.
FOTO: PETER SCHLIPF Oberbürger­meister Karl Hilsenbek (Zweiter von rechts) hat das Ellwanger Volksfest auf dem Schießwase­n mit dem Bieranstic­h in der Festhalle Papert offiziell eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany