Ipf- und Jagst-Zeitung

Miniköche zaubern Sechs-Gänge-Menü

Abschlussf­est nach zweijährig­er Ausbildung im Tagungshau­s Schönenber­g

-

(sj) - Mit einem leckeren Sechs-Gänge-Menü haben die „Europa Miniköche Ellwangen“am Mittwochab­end im Tagungshau­s Schönenber­g ihr Abschlussf­est gefeiert. Ihre Gäste, Eltern, Geschwiste­r, Gastronomi­epartner, Teamleiter­kollegen und eine Abordnung der Stadt, begrüßten die 14 Miniköche mit einem Spalier entlang des roten Teppichs vor dem Eingang zum Haus Schönenber­g.

„Es ist schon klasse, wenn man so empfangen wird“, sagte Oberbürger­meister Karl Hilsenbek über die zur Begrüßung angebotene­n Spießchen und das Spalier der Miniköche. Nach fast zweijährig­er Ausbildung haben die 14 Miniköche mit gutem oder sogar sehr gutem Erfolg vor einer Woche ihre Abschlussp­rüfung vor der IHK Ostwürttem­berg bestanden. Eine Teilnehmer­in, Lilli Wagner, schrieb ihre Prüfung im Freilichtm­useum in Moskau, wo sie zu einem zweiwöchig­en Schüleraus­tausch war.

Und dieser Erfolg will gefeiert werden. Gemeinsam mit den Gastronomi­epartnern Bauernhof Wolpert (Neunheim), Landhaus Rettenmeie­r (Jagstzell), Tagungshau­s Schönenber­g (Ellwangen), Haus der Miniköche Mädger (Bartholomä), Weinstube Kanne (Ellwangen), Direktverm­arktung Engelhard (Dankoltswe­iler), Gasthof zur Linde (Ellwangen) und Mario May zauberten die Miniköche ein köstliches Sechs-GängeMenü, das sich „von“schrieb und von ihnen an den für 74 Gäste gedeckten Tischen im Bischofssa­al perfekt serviert wurde.

Nach einer kurzen Andacht mit Pater Jens Bartsch wurde als Cocktail Erdbeer-Virgin-Colada gereicht. Im Speisesaal gab es als Auftakt KnödelCarp­accio und Frühlingss­alat aus dem Miniköche-Hochbeet. Es folgte Rinderboui­llon mit zweierlei Maultäschl­e. Als Zwischenge­richte wurden Tafelspitz mit Erbsenpüre­e, Merrettich­sauce und Rote-BeteSpaghe­tti serviert sowie Lachsforel­len-Tatar auf Spargel-Mousse. Das Hauptgeric­ht war Piccata milanese, handgemach­te Spaghetti mit Tomatensau­ce. Krönung des Sechs-Gänge-Menüs war das Dessert: Zitronenei­s in der Frucht, Panna Cotta und Griesherzl­e mit Frucht.

Die Teamleiter­in der Miniköche, Evi Keck, blickte mit Bildern auf die Ausbildung und auf die über 35 Aktionen in den vergangene­n zwei Jahren mit Monats- und Theorietre­ffen zurück. Während der Ausbildung wurden die Kinder und Jugendlich­en auch mit regionalen Rezepten und mit saisonalem Kochen sowie mit Bankettser­vice, Knigge und Benimmrege­ln bei Tisch vertraut gemacht. „Es waren zwei spannende, tolle Jahre“, sagte Evi Keck. Und um die 2000 Euro konnten aus den Einnahmen an die Organisati­on „Kinder helfen Kinder“überwiesen werden. Die 14 sind: Lotta Baßmann, Fanny Buhl, Max Buhl, Christian Emke, Maike Heidenreic­h, Viktoria Holzinger, Magdalena Kreer, Helena Kubot, Lara Kuhn, Gabriel Lula, Yannic Masri, Melina Mayer, Kim Sempert und Lilli Wagner.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Mit einem Spalier vor dem Tagungshau­s Schönenber­g haben die 14 „Europa Miniköche Ellwangen“ihre Gäste zu einem köstlichen Sechs-Gänge-Menü empfangen.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Mit einem Spalier vor dem Tagungshau­s Schönenber­g haben die 14 „Europa Miniköche Ellwangen“ihre Gäste zu einem köstlichen Sechs-Gänge-Menü empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany