Ipf- und Jagst-Zeitung

Goldkehlch­en servieren musikalisc­he Leckerbiss­en

Hauptgang des Kulturbüfe­tts am Peutinger-Gymnasium wird in der Mensa aufgetisch­t

- Von Petra Rapp-Neumann

- Mit musikalisc­hen, literarisc­hen und künstleris­chen Schmankerl­n hat das PeutingerG­ymnasium an drei Tagen sein Kulturbüfe­tt bestückt.

Die „Vorspeise“servierte das Kammerorch­ester unter Leitung von Ulla Klee im Palais Adelmann und garnierte Händels und Bachs Musik mit Gedichten von Hesse, Storm und Morgenster­n. Den Hauptgang für Feinschmec­ker tischten Tanja GoldHagels Goldkehlch­en in der Mensa auf. Das Dessert richtete die Bigband der Schule unter Leitung von Bernhard Schwarz im Foyer an. Als Sahnehäubc­hen gab’s die Ausstellun­g der Oberstufen-Kunstkurse obendrauf.

Die Goldkehlch­en erfrischte­n mit einem süffigen Cocktail aus Pop, Blues und Rock. Die Deutschleh­rer Thomas Roder, Peter Mennicken und Patrik Lutz machten dabei eine prima Figur: Roder begleitete am E-Piano, Mennicken sang im Chor mit, Lutz brachte den zahlreiche­n Gästen die Zutaten der musikalisc­hen Delikatess­en näher und führte charmant durch den Abend.

Noch mehr gestandene Männer regnete es zum Auftakt mit dem Song der Weather Girls, „It’s raining Men“. Mit dem Blues „Human“von Rag ’n‘ Bone Man und dem Coldplay-Titel „Fix You“ging’s entspannt weiter. Der Titel „Locomotion“von Little Eva erschien zwar schon in den 60er Jahren, verlor in der Interpreta­tion der Goldkehlch­en aber nichts von seinem Schwung. Als Gesangsoli­stinnen überzeugte­n Beatrice Daub, Anna Kammerer, Eileen Herzog und Jule Plew, am Sax Jule Buhl.

Akkordeon-Tango und bewegende Ballade

Mit einem zauberhaft­en AkkordeonT­ango stimmte Mona Weingart auf „Viva la Vida“von Coldplay ein. Amelie Fischer und Henrike Plew begeistert­en mit ihren Gesangssol­i. Stings lyrischen Song „Fields of Gold“sang der Chor so sehnsüchti­g, dass man zu gerne zurückreis­te in die Zeit, als man selbst jung und die Felder von Barley golden waren. Dem Titel „Down by the Salley Gardens“liegt ein Gedicht von William Butler Yeats zugrunde. Mit Anna Kammerer als Solistin bewiesen die Goldkehlch­en auch mit dieser Ballade ihr Können auf hohem Niveau. Bei „Celebratio­ns“von Kool & the Gang klatschten alle begeistert mit.

Am Ende war nicht nur Schulleite­r Hans-Bernd Hirschmill­er gerührt und dankte Tanja Gold-Hagel für ihre großartige Arbeit. Seit 2006 treten die Goldkehlch­en in wechselnde­n Besetzunge­n auf. Zum Dank gab’s Blumen und Süßes.

 ?? FOTO: PETRA RAPP-NEUMANN ?? Die Goldkehlch­en haben zum Kulturbüff­ett am Peutinger-Gymnasium Pop, Blues und Rock serviert.
FOTO: PETRA RAPP-NEUMANN Die Goldkehlch­en haben zum Kulturbüff­ett am Peutinger-Gymnasium Pop, Blues und Rock serviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany