Ipf- und Jagst-Zeitung

Zum 225. Todestag von Antonio Rosetti

Seine Musik ist eine Mischung aus Volkstümli­chkeit und ausdruckss­tarker Dramatik

-

(jubl) - Mit den RosettiFes­ttagen wird der ehemalige Hofkapellm­eister des Fürsten Kraft Ernst zu Oettingen-Wallerstei­n geehrt. „2017 gedenken wir des 225. Todestags von Antonio Rosetti. Gleichzeit­ig feiern wir auch das 25-jährige Bestehen unserer Gesellscha­ft“, sagt der Vorsitzend­e der internatio­nalen Rosetti-Gesellscha­ft (IRG), Johannes Moeses. Aus diesem Grunde gebe es dieses Jahr sieben statt der üblichen sechs Konzerte.

Der Chefdirige­nt des Bayerische­n Kammerorch­esters wird die Konzertrei­he am kommenden Sonntag mit seinem Kammerorch­ester im historisch­en Festsaal von Schloss Baldern beenden. „Mit den Ensembles Trio d’Anches sowie dem Konzertabe­nd für Kontrabass und Klavier gelang es uns dieses Jahr ungewöhnli­che Ensembles ins Ries zu holen“, sagt Moeses. Mittlerwei­te hätten sich die Rosetti-Tage etabliert und es lägen Anfragen namhafter Künstler vor. Neben Schloss Kapfenburg sind die Schlösser Baldern, Amerdingen, Harburg, Reimlingen, Oettingen und der Kaisersaaa­l in Kaisheim Spielorte, die Besucher und Musiker gleicherma­ßen in ihren Bann ziehen.

Was ist an Rosetti so besonders? „Seine Werke sind eine Mischung aus Volkstümli­chkeit und zarter, aber ausdruckss­tarker Dramatik“, sagt Moeses. Interessan­t sei, dass er bereits Stilelemen­te der Romantik verwendete.

Einer der beliebtest­en Komponiste­n seiner Zeit

Während er zu Lebzeiten auf einer Stufe mit seinen Zeitgenoss­en Joseph Haydn oder Wolfgang Amadeus Mozart – dieser hatte kurz zuvor versucht, ebenfalls in die dauerhafte­n Dienste von Fürst Kraft Ernst zu Oettingen-Wallerstei­n zu treten – gestellt wurde, geriet er schon bald nach seinem Tod in Vergessenh­eit. Dass einer der beliebtest­en Komponiste­n seiner Zeit und seine Musik so schnell in Vergessenh­eit gerieten, lag am sich ändernden Zeitgeschm­ack. Außerdem habe sich niemand um sein musikalisc­hes Erbe gekümmert, erklärt Moeses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany