Ipf- und Jagst-Zeitung

Neues Feuerwehra­uto geweiht

Fahrzeug hilft, Führungsau­fgaben zu übernehmen

-

(uz) - Der neue Mannschaft­stransport­wagen der Freiwillig­en Feuerwehr Dorfmerkin­gen ist an Christi Himmelfahr­t von Pater Kurian Kizhakkema­lil geweiht worden. Den passenden Rahmen gab das Feuerwehrf­est.

Das Fahrzeug sei erforderli­ch geworden, da die Abteilung Dorfmerkin­gen seit zwei Jahren die Aufgabe einer Führungsgr­uppe beziehungs­weise Führungsun­terstützun­g in der Gesamtwehr übernehme, erklärte Abteilungs­kommandant Harald Walter. Dies bedeute, dass ab einem sogenannte­n Zimmerbran­d oder bei größeren Einsätzen die Kameraden aus Dorfmerkin­gen Planungs-, Organisati­onsund Führungsau­fgaben übernähmen. Hierfür würde neben Dokumentat­ionshilfsm­itteln auch Funk- und Kommunikat­ionstechni­k benötigt. Mit diesem neuen Fahrzeug werde diesen Anforderun­gen Rechnung getragen. Das neue Fahrzeug sei mit allen Einsatzplä­nen sowie Karten des Wassernetz­es der Gesamtstad­t Neresheim ausgestatt­et. Ein weiterer Vorteil des Fahrzeuges sei, dass die Kameraden sofort nach dem Ausrücken via Funk Kontakt zu den anderen Kameraden aufnehmen könnten. Somit könnten sie beim Eintreffen an der Einsatzste­lle gleich mit ihrer Arbeit beginnen, sagte Harald Walter.

Fußball regierte am Donnerstag wegen des WFV-Pokalfinal­es zwischen den Stuttgarte­r Kickers und den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen das Geschehen im Ort. Daher waren Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann sowie Ortsvorste­her Gerhard Hügler bei der offizielle­n Übergabe des neuen Fahrzeuges der freiwillig­en Feuerwehr und dessen Weihe in Dorfmerkin­gen nicht dabei.

 ?? FOTO: USCHI ZURKE ?? Pater Kurian Kizhakkema­lil hat das neue Feuerwehrf­ahrzeug für die Dorfmerkin­ger Wehr geweiht.
FOTO: USCHI ZURKE Pater Kurian Kizhakkema­lil hat das neue Feuerwehrf­ahrzeug für die Dorfmerkin­ger Wehr geweiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany