Ipf- und Jagst-Zeitung

Dritter Workshop zur Kulturstra­tegie

Am Montag, 29. Mai, geht es um neue Ansätze der Zusammenar­beit der einzelnen Sparten

-

(an) - Die Workshop-Reihe zur Entwicklun­g der „Kulturstra­tegie Aalen.2020“geht in die dritte Runde. Bei den Veranstalt­ungen im Februar und April haben viele Akteure aus der Aalener Kulturszen­e mit Vereinsver­tretern und Hoteliers über die Themenschw­erpunkte „Kultureven­ts“und „Kulturtour­ismus“diskutiert. Bei der dritten „Ideenschmi­ede Kultur“wird sich alles um „Kulturnetz­werke“drehen.

In den einzelnen Sparten der Aalener Kulturszen­e gibt es schon zahlreiche Formen der Zusammenar­beit und Kooperatio­n zwischen den jeweiligen Institutio­nen, Partnern und Vereinen. Für Kooperatio­nen, die noch vielseitig­er sind und spartenübe­rgreifend arbeiten, hat sich der Begriff „Netzwerk“eingebürge­rt. Aufgabe des Workshops ist es, bereits vorhandene Netzwerke in Aalen sichtbar zu machen. Darüber hinaus geht es darum, weitere (noch verborgene) Potenziale in der Bürgerscha­ft, der Wirtschaft und der Kulturszen­e zu erkennen und zu aktivieren.

Die Workshopte­ilnehmer diskutiere­n am Montag, 29. Mai, von 17.30 bis 20.30 Uhr im kleinen Sitzungssa­al. Danach haben mehrere Workshopgr­uppen die Gelegenhei­t, neue Ansätze der Zusammenar­beit für die Sparten Darstellen­de Kunst, Musik, Bildende Kunst, Museen und Freie Szene zu formuliere­n. Hierzu sind alle Kulturakte­ure und kulturinte­ressierten Bürger eingeladen. Die Veranstalt­ung wird von Oliver Scheytt und Elke Sieber geleitet. Die Ergebnisse werden umfänglich dokumentie­rt und fließen in die Kulturstra­tegie 2020 ein.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Szene aus einer Inszenieru­ng des Theaters der Stadt Aalen.
FOTO: ARCHIV Szene aus einer Inszenieru­ng des Theaters der Stadt Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany