Ipf- und Jagst-Zeitung

DRK-Kreisverba­nd bewegt Millionen

Eberhard Schwerdtne­r für weitere vier Jahre im Amt bestätigt

- Von Gerhard Krehlik

- Der DRK-Kreisverba­nd Aalen hat am Mittwochab­end seine Kreisversa­mmlung in der Glück-Auf-Halle in Hofen abgehalten. Dabei wurde der langjährig­e Kreisvorsi­tzende Eberhard Schwerdtne­r für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

Auch die anderen Mitglieder des Präsidiums, 2. Vorsitzend­er und Justitiar Helmut Bezler und Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler als 3. Vorsitzend­er, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum Schatzmeis­ter wählten die rund 200 anwesenden Mitglieder der DRK-Ortsverein­e den Bürgermeis­ter von Neuler, Manfred Fischer, der das Amt während der letzten Wahlperiod­e übernommen hatte.

Dem Amt des Schatzmeis­ters im Kreisverba­nd kommt aktuell und in den nächsten Jahren besondere Bedeutung zu. Denn das DRK bewegt Millionen Euro. Zurzeit baut der Kreisverba­nd im Heimatwink­el in Aalen eine Seniorenre­sidenz inklusive Platz für eine Filiale der Kreisspark­asse, eine Apotheke, für eine Arztpraxis und eine Praxis für Ergotherap­ie. In dieses Projekt investiert das DRK insgesamt rund 14,5 Millionen Euro. Die Inbetriebn­ahme ist für den 1. Oktober 2018 geplant.

In Ellwangen investiert das DRK rund sieben Millionen Euro in den Bau einer Außenstell­e der DRK-Landesschu­le für die Ausbildung von Notfallsan­itätern. Die Kostenschä­tzungen für ein geplantes Zentrum im Stadtoval in Aalen mit Kindertage­sstätte, Wohnungen für Mitarbeite­r und einer Senioren-Wohngemein­schaft liegen bei etwa 15,5 Millionen Euro. In den nächsten drei Jahren werde der DRK-Kreisverba­nd, so Manfred Fischer, rund 40 Millionen Euro sowohl in neue als auch in bewährte Geschäftsf­elder investiere­n.

Präsident Menz spricht vom Vorzeigekr­eisverband

Kein Wunder also, dass der Präsident des Landesverb­ands, Lorenz Menz, den Aalener Kreisverba­nd als einen „Vorzeigekr­eisverband“innerhalb der 34 DRK-Kreisverbä­nde in Baden-Württember­g bezeichnet­e. Hier würden im größten und stärksten Kreisverba­nd die Weichen für die Zukunft richtig gestellt.

Stellvertr­etend für die zahlreiche­n hauptamtli­chen und ehrenamtli­chen Mitarbeite­r zeichnete Menz Helmut Bezler und den langjährig­en Vorsitzend­en des DRK-Ortsverban­des Oberkochen und früheren ZeissChef Gerd Littmann mit der Verdienstm­edaille des Landesverb­ands aus.

Landrat Klaus Pavel, AOK-Geschäftsf­ührer Josef Bühler und Polizeiprä­sident Roland Eisele dankten dem DRK-Kreisverba­nd und der ganzen Rot-Kreuz-Familie für ihr Engagement und ihre hervorrage­nde Zusammenar­beit zum Wohle der Menschen im Ostalbkrei­s.

ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany