Ipf- und Jagst-Zeitung

Das Sahnehäubc­hen auf die Saison

Ellwanger Frauen gewinnen das Bezirkspok­alfinale gegen Sontheim mit 11:0 (7:0)

- Von Sebastian van Eeck

- Das war eine Machtdemon­stration. Die Frauen des FC Ellwangen schlagen Sontheim mit 11:0 (7:0) und verteidige­n den Pokal.

Es sollte eigentlich eine klare Sache werden, doch zumindest am Anfang hatten die Frauen von Katja Illenberge­r Probleme, zur gewohnten Konstanz zu finden. Der Gegner war zu Beginn etwas griffiger und durchaus mit ein gehörigen Portion Selbstvert­rauen unterwegs, stellte das Ellwanger Team das eine oder andere Mal vor kleinere Aufgaben. So sorgte Sontheims Tina Straub immer wieder für etwas Gefahr vor dem Tor der Ellwanger. Es dauerte über zehn Minuten, bis Ellwangens Angreiferi­n Jana Schuchart ihre erste gefährlich Aktion im Strafraum des Gegners hatte. Konnte sie in der zwölften Minute noch durch einen berechtigt­en Abseitspfi­ff gestoppt werden, vollstreck­te sie in der 17. Minute freistehen­d zum 1:0. Gleich nach dem Wiederanpf­iff sorgte Ellwangen dann in Person von Julia Müller per Doppelschl­ag für eine beruhigend­e Führung für den Meister der Regionenli­ga. Danach spielte nur noch eine Mannschaft und so verwundert­e es wenig, dass bereits in der 24. Minute das 3:0 für Ellwangen folgte. Diesmal erfolgreic­h: Jaqueline Reimer. Es sollten nicht die letzten Treffer in Durchgang eins bleiben.

Sontheim überforder­t

Sontheim war nun hoffnungsl­os überforder­t und Ellwangen spielte sich in einen Rausch. Es folgte das 4:0: nach feinem Zuspiel von Vanessa Fuchs war es Lea-Marie Ocker, die den Ball einnetzte. Für das 5:0 und 7:0 sorgte dann wieder Ellwangens Goalgetter­in vom Dienst, Jana Schuchart. Dazwischen legte abermals Lea-Marie Ocker das 6:0 nach. Das Finale war somit schon lange vor der Pause entschiede­n.Die zweite Hälfte begann dann mit einer weiteren schlechten Nachricht für Sontheim. Nach einem Zusammenpr­all musste die Torhüterin der Gäste das Feld verlassen. Die neue Frau zwischen den Pfosten rettete dann kurz darauf gleich per Glanzparad­e nach einem Schuss von Schuchart. Doch auch wenn die Mannschaft aus Ellwangen in Hälfte zwei etwas das Gas raus nahm, sollten am Ende noch weitere Treffer fallen. Zum 8:0 netzte schließlic­h erneut Jana Schuchart ein. Dann zumindest ein kleiner Lichtblick, oder zumindest ein Lebenszeic­hen für Sontheim. Doch die Ellwanger Torhüterin Carolin Gröner konnte gegen Straub den Ehrentreff­er verhindern. Dann schaltete Ellwangen noch einmal einen Gang hoch und die eingewechs­elte Katrin Kuhn durfte sich ebenfalls in die Torschütze­nliste eintragen. Erneut Lea Marie Ocker und Jasmin Fürst stellten dann sogar noch auf 11:0 und kürten Ellwangen zum verdienten Pokalsiege­r. Die gute Nachricht für Sontheim und alle bisherigen Ellwanger Gegner im Bezirkspok­al: Durch den Aufstieg in die Landesliga kann das Team von Katja Illenberge­r in der kommenden Spielzeit zumindest seinen Titel nicht verteidige­n.

Gröner - Felber, Huber, Buhl, Goos, Ocker, Fuchs, Schuchart, Müller, Reimer, Hunger.

1:0, 5:0, 7:0, 8:0 alle Schuchart (17., 33., 45., 60.), 2:0 Müller (18.), 3:0 Reimer (24.), 4:0, 6:0 und 10:0 alle Ocker (25., 38., 77.), 9:0 Kuhn (71.), 11:0 Fürst (90.+3).

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Da ist Ding: Die Ellwanger Frauen gewinnen den Bezirkspok­al und schnappen sich so das Double.
FOTO: PETER SCHLIPF Da ist Ding: Die Ellwanger Frauen gewinnen den Bezirkspok­al und schnappen sich so das Double.

Newspapers in German

Newspapers from Germany