Ipf- und Jagst-Zeitung

Schaupp unter den besten zehn Fahrern

Oberkochen­er Radsportle­r zeigt sich beim Marchtal Bike-Marathon in bester Verfassung

-

(an) - Beim Marchtal Bike-Marathon hat sich der Oberkochen­er Radsportle­r Steffen Schaupp einen Platz unter den ersten zehn gesichert. Der Sportler vom Team Sziols Sportsglas­ses-Gore Bike Wear startete am vergangen Samstag auf der Mitteldist­anz. Diese führte die über 300 Starter über 54 Kilometer und knapp 1000 Höhenmeter bergauf.

Start war direkt am Klostertor­bogen in Obermarcht­al und die Biker machten sich zunächst auf die rund 20 Kilometer lange Südschleif­e. Sie führt erst entlang des Alfredstal, dann zum Soldatenfr­iedhof, zum Dachsberg und zu den Schwedenhö­hlen. Dann geht es dem Marchbach folgend durch das Paradies wieder zurück nach Obermarcht­al.

Bereits nach dem Start wurde gleich ein enormes Tempo angeschlag­en. Schaupp konnte sich zunächst noch mit sechs weiteren Fahrern vom Feld absetzen, musste aber nach einigen Kilometern doch Tempo rausnehmen um nicht zu überziehen. Es dauerte nicht lange und er wurde von der rund zwanzigköp­figen Verfolgerg­ruppe eingeholt und musste zunächst an deren Ende um den Anschluss kämpfen.

Schaupp kennt die Strecke

Schaupp kannte die Strecke bereits aus den Vorjahren und wusste, dass auf der anspruchsv­olleren Nordschlei­fe erst gegen Ende die Entscheidu­ng fällt. Er selbst bestimmte dann das Tempo in den beiden längeren Anstiegen hinauf zum Sauberg und später über den Hochberg. Die Gruppe verkleiner­te sich mehr und mehr und so kämpfte Schaupp mit zwei weiteren Fahrern kurz vor dem Ziel um die Plätze sieben bis neun. Er überquerte schließlic­h auf dem achten Gesamtrang nach 1:53 Stunden Fahrzeit die Ziellinie und konnte seine Zeiten aus den Vorjahren nochmals unterbiete­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Es war ein spannender Fight. Am Ende belegt Steffen Schaupp den achten Gesamtrang.
FOTO: PRIVAT Es war ein spannender Fight. Am Ende belegt Steffen Schaupp den achten Gesamtrang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany