Ipf- und Jagst-Zeitung

Konzertrei­he startet am 16. Juli

In der Abteikirch­e Neresheim sind wieder internatio­nal bekannte Musiker zu Gast

-

(an) - Jahr für Jahr begeistert die Veranstalt­ungsreihe Internatio­nalen Konzerte in der Abteikirch­e Neresheim Besucher aus nah und fern. Künstleris­che Qualität auf höchstem Niveau, dargeboten in dem einzigarti­gen Raum der Abteikirch­e, ist auch in diesem Jahr der Garant für unvergessl­iche Konzerterl­ebnisse.

Am Sonntag, 16. Juli, um 16 Uhr eröffnet das Kooperatio­nskonzert mit den Opernfests­pielen Heidenheim die Konzertrei­he. Zu Gast sind Dorothee Oberlinger (Blockflöte) und Peter Kofler (Cembalo und Orgel) mit Werken von Bach, Purcell, Telemann und Corelli. Oberlinger ist mehrfache Echo-Preisträge­rin, eine der weltbesten Blockflöti­sten und leitet am Salzburger Mozarteum den Fachbereic­h Alte Musik.

Der in Bozen in Südtirol geborene Organist und Cembalist Kofler gastiert regelmäßig bei großen internatio­nalen Musikfesti­vals. Sein Registrier­sinn, seine Detailverl­iebtheit und sein hochvirtuo­ses Spiel wird auch das Neresheime­r Publikum begeistern.

Die Professore­n Patrick Russill und David Titteringt­on kommen erneut mit ihren Studenten zu einer Werkwoche auf den Ulrichsber­g. Am Sonntag, 3. September,um 16 Uhr gestalten sie in bewährter Weise ein Konzert mit Werken englischer und deutscher Komponiste­n aus drei Jahrhunder­ten.

„O Maria quam pulchra es.“Unter diesem Motto gastieren die Sopranisti­n Beatrice Voellmy und der Organist Christoph Kaufmann, beide aus Basel, am Sonntag, 17. September, um 16 Uhr in Neresheim. Mit diesem Marianisch­en Programm kommen selten gehörte Kantaten von Barbara Strozzi und Bernardo Pasquini ebenso zu Gehör wie Werke von Muffat, Hindemitt, Köhler und Mendelssoh­nBartholdi. Zwei herausrage­nde Künstler mit einem außergewöh­nlichen Programm.

bei der Tourist-Informatio­n Neresheim, Telefon 07326 / 8149, E-Mail: tourist@neresheim.de sowie unter www.reservix.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany