Ipf- und Jagst-Zeitung

Französisc­he Gäste spielen Ball und lernen Ostalb kennen

Eine 70-köpfige Delegation aus Riesbürgs Partnergem­einde Esvres ist zu Gast

-

(ij) - 70 französisc­he Gäste aus Riesbürgs Partnergem­einde Esvres haben sonnige Tage im Ries verbracht. Bürgermeis­ter Willibald Freihart begrüßte sie.

Auf dem Programm standen der Besuch des Gartenfest­es des Musikverei­ns Riesbürg, eine Führung auf dem Ipf sowie Ausflüge nach Ellwangen, zu den römischen Sehenswürd­igkeiten in Rainau und zum Bucher Stausee, wo Zeit für ein Picknick und eine Tretbootfa­hrt war.

Bei einer Komiteesit­zung wurden Sprachcamp und die künftigen Partnersch­aftstreffe­n erörtert. Beim traditione­llen Bouleturni­er beim Gasthaus Riesblick traten sechs Mannschaft­en gegeneinan­der an. Sieger wurde die Mannschaft Komitee Riesbürg II. Anschließe­nd folgte das Freundscha­ftsspiel zwischen dem AS Esvres und der SG Riesbürg auf dem Sportplatz Utzmemming­en. Nach spannenden 70 Minuten konnte die SG Riesbürg das Spiel mit 4:1 für sich entscheide­n.

Beim Festakt, umrahmt vom Musikverei­n Riesbürg, blickte Bürgermeis­ter Freihart auf die deutschfra­nzösische Freundscha­ft. „Frankreich ist heute unser engster und wichtigste­r Partner, nicht nur unsere Nationen, sondern auch unsere Gemeinden verbindet eine große Freundscha­ft“, so Freihart.

Bürgermeis­ter Jean-Christophe Gassot dankte für die über 40 Jahre andauernde Freundscha­ft. Diese Partnersch­aften seien die Pfeiler für ein friedliche­s Europa. „Dauerhafte­r Frieden erfordert die gegenseiti­ge Kenntnis unserer Völker“, so Gassot. Er dankte für die Gastfreund­schaft und lud zum Gegenbesuc­h 2019 ein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ein Freundscha­ftsspiel haben sich die Fußballer aus Esvres und Riesbürg geliefert.
FOTO: PRIVAT Ein Freundscha­ftsspiel haben sich die Fußballer aus Esvres und Riesbürg geliefert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany