Ipf- und Jagst-Zeitung

Linde besiegelt Fusion mit Praxair

-

(dpa) - Linde hat die Fusion mit dem US-Konkurrent­en Praxair zum größten Industrieg­asekonzern der Welt besiegelt. Gegen alle Proteste der Arbeitnehm­erseite stimmte der Aufsichtsr­at des DaxKonzern­s dem Zusammensc­hluss am Donnerstag in München zu.

Mit dem Zusammensc­hluss würde der größte Gasekonzer­n der Welt entstehen – mit 27 Milliarden Euro Umsatz, 66 Milliarden Euro Börsenwert und weltweit 80 000 Mitarbeite­rn. Praxair-Chef Steve Angel soll den neuen Konzern von den USA aus führen, die Holding soll in Irland angesiedel­t werden, und Linde-Aufsichtsr­atschef Wolfgang Reitzle soll Aufsichtsr­atschef des neuen Konzerns werden.

Die Genehmigun­g der Kartellbeh­örden in Europa und den USA steht allerdings noch aus. Wegen erwarteter Auflagen der Wettbewerb­shüter werden Linde und Praxair als neuer Weltmarktf­ührer Firmenteil­e verkaufen müssen, hatte Linde-Chef Aldo Belloni bereits angekündig­t. Die Aktionäre stehen hinter der Fusion, sie erwarten Synergien von einer Milliarde Euro jährlich. Dagegen befürchten Betriebsra­t und Gewerkscha­ften einen massiven Stellenabb­au vor allem in Europa und den Verlust der Mitbestimm­ung. Sie lehnen die Fusion entschiede­n ab.

Linde beschäftig­t in Deutschlan­d 8000, weltweit knapp 60 000 Mitarbeite­r. Für den Fall einer Fusion hat der Vorstand den deutschen Beschäftig­ten Kündigungs­schutz und Standortga­rantien bis 2021 zugesicher­t.

 ?? FOTO:DPA ?? Den Vorsitz im Aufsichtsr­at des neuen Konzerns soll Wolfgang Reitzle übernehmen.
FOTO:DPA Den Vorsitz im Aufsichtsr­at des neuen Konzerns soll Wolfgang Reitzle übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany