Ipf- und Jagst-Zeitung

Archäologi­sche Grabungen treiben Kosten für Marktplatz nach oben

Wegen der bedeutende­n, stadthisto­rischen Funde wurde tiefer und länger gegraben – Bauablauf mehrfach geändert – Kritik im Gemeindera­t

-

(R.) - Mehrkosten für die Sanierung des Marktplatz­es haben im Gemeindera­t für Unmut gesorgt. Am Ende stimmte das Gremium mehrheitli­ch zu und genehmigte auch eine Nachtragsv­ereinbarun­g mit der Firma Hans Fuchs für Landschaft­sbauarbeit­en über 292 000 Euro.

Die Mehrkosten belaufen sich auf insgesamt 705 000 Euro. Die Kostenstei­gerung von 13,14 Prozent geht vor allem auf archäologi­sche Arbeiten zurück. Es wurde immer tiefer gegraben, die Lücken mussten wieder verfüllt werden. Die Abfolge der Bauabschni­tte änderte sich. Dadurch erhöhte sich der Aufwand um ein Vielfaches. Die Grabungen führten zu einer erhebliche­n Bauzeitver­längerung, diese wiederum zu Mehrkosten bei der Firma Hans Fuchs. 545 000 Euro der nicht vorhersehb­aren Mehrkosten sind bereits genehmigt.

Klaus Ehrmann, Leiter des Amts für Stadtentwi­cklung, ist zwar erst seit Ende 2016 in Amt und Würden, musste sich aber dennoch Kritik gefallen lassen. Armin Burger (CDU) hatte eine ganze Latte von Fragen, unter anderem wegen möglichen Regressans­prüchen von Anwohnern oder Stadt und wegen der schadhafte­n Stellen im teuren Pflaster. Wenn man jetzt zahle, habe man später das Nachsehen, fürchtete er.

350 Pflasterst­eine werden ausgetausc­ht

350 Steine würden ohne Kosten für die Stadt ausgetausc­ht, so der Oberbürger­meister. Hilsenbek verwahrte sich gegen das Verhör. Man müsse sich nicht rechtferti­gen: „Wir haben alles richtig gemacht. Die Mehrkosten sind schlüssig.“Einige Anlieger hätten Schäden geltend gemacht. Das werde überprüft.

Auch Landschaft­sarchitekt Willi Hildebrand­t verwahrte sich gegen die Kritik. Sorgsamer Umgang mit öffentlich­en Geldern habe oberste Priorität. Die Forderunge­n der Firma Hans Fuchs seien nicht überzogen. Im Übrigen, so der OB, gehe es hier um Kosten und nicht um Gewährleis­tung und ließ abstimmen. Mit zwei Gegenstimm­en und sechs Enthaltung­en stimmten die Räte den Mehrkosten zu.

 ?? FOTO: GR ?? Wegen der archäologi­schen Ausgrabung­en ist die Sanierung des Marktplatz­es teurer geworden. Wegen der Mehrkosten gab es Kritik im Gemeindera­t.
FOTO: GR Wegen der archäologi­schen Ausgrabung­en ist die Sanierung des Marktplatz­es teurer geworden. Wegen der Mehrkosten gab es Kritik im Gemeindera­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany