Ipf- und Jagst-Zeitung

„Heut’ beginnt der Rest deines Lebens“

In Oberkochen hat die Arbeiterwo­hlfahrt die Senioren wieder zum „Urlaub ohne Koffer eingeladen

-

(an) - „Heut’ beginnt der Rest deines Lebens“– Unter diesem Motto hat der AWO-„Urlaub ohne Koffer“unter der Regie von Gerda Böttger im Bürgersaal des Rathauses in Oberkochen stattgefun­den.

Das Team, bestehend aus Inge Kammleiter, Gabi Köchler-Hölzl, Gottfried Hölzl und Klaus und Gerda Böttger, war bemüht, den 30 Urlaubern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Am ersten Tag wurde virtuell gewandert. Der frühere Bürgermeis­ter aus Rainau, Roland Gauermann, nahm alle mit auf die Wanderung durch das Ries. Aus frischer Kehle wurden altbekannt­e Lieder geschmette­rt. Am Nachmittag erkundeten die Teilnehmer ein Stück des bequemen Wegs am Härtsfelds­ee und besichtigt­en die Klosterkir­che Neresheim.

„Der Tod lehrt uns, jeden Tag bewusst zu Leben“, damit war das Referat von Michaela Brehmer von der Landpastor­al Ellwangen umschriebe­n. Sehr einfühlsam ging sie mit der Gefühlswel­t der Menschen um, denn auch bei großem Gottvertra­uen bleibt der Tod bedrohlich. Der Bestattung­sform Friedwald wurde am Nachmittag auf den Grund gegangen: In Röttingen wurde die „Waldruh Ostalb“in Begleitung einer Mitarbeite­rin besucht.

Die Urlauber wurden am nächsten Tag mit einem erfrischen­den Referat von Marietta Hageney aufgemunte­rt: Was hat das Gehirn mit dem Glück zu tun? Optimismus kann man lernen, aber auch das Genießen muss gelernt werden. Die größte Ameisensta­dt in Mitteleuro­pa mit Tausenden von Völkern konnten die Oberkochen­er mit dem Aufsehen erregenden Oldtimerbu­s „Der Härtsfelde­r“im Dellenhäul­e besichtige­n. Dort traf man sich mit dem Ameisenexp­erten Robert Saur aus Waldhausen und erfuhr Erstaunlic­hes über die Wiesenamei­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany