Ipf- und Jagst-Zeitung

Breitbanda­usbau kostet Gemeinde 874 000 Euro

Die ersten beiden Ausbaustuf­en sind in den Haushalten 2018 bis 2021 vorgesehen

-

(vo) - Der Breitbanda­usbau in Adelmannsf­elden kann erst in den Jahren 2018 bis 2021 in Angriff genommen werden. Als Gründe hierfür nannte Bürgermeis­ter Edwin Hahn „die gnadenlose Wettbewerb­sverzerrun­g gegenüber dem ländlichen Raum“und spielte damit auf die anderslaut­enden Äußerungen von Innenminis­ter Thomas Strobl an, der erst bei seinem Ostalbkrei­sbesuch ein „schnelles Netz für das letzte Tal“versproche­n hatte. Hahn sprach gar von einem Desaster, welches besonders die Flächengem­einden treffe. Wird in den Großstädte­n großzügig und mit bis zu 80 Prozent gefördert, erhalten die Kommunen auf dem Lande gerade mal die Hälfte.

Im Fall Adelmannsf­elden müssen nach den Plänen des beauftragt­en Westhausen­er Ingenieurb­üros Geodata für einen vollständi­gen Ausbau 1,68 Millionen Euro aufgewende­t werden. Die Förderung würde sich nach Auskunft von Manuel Hommel (Geodata) auf 808 000 Euro belaufen, sodass die Gemeinde einen Eigenantei­l von 874 000 Euro aufbringen muss. Dabei soll in der Priorität 1.1 (Hauptort, Ottenhof und Bühler) der Ausbau nach der FTTB-Technologi­e erfolgen. Die sieht Glasfaser nur bis zu einem Kabelverzw­eiger innerorts vor.

Hausanschl­üsse nicht förderfähi­g

Nicht förderfähi­g sind jedoch die Anschlüsse bis zu den Haushalten. In den übrigen Ausbauproj­ekten auf Gemeindege­biet soll die FTTB-Variante zum Zuge kommen, welche allerdings wegen einer größeren Entfernung zum Kabelverzw­eiger eine Versorgung­srate von mindestens 50 Mbit nicht garantiere­n kann.

Erschweren­d kommt hinzu – so Hahn – dass die Tiefbaupre­ise drastisch gestiegen sind. Der Gemeindera­t stimmte dem Geodata-Ausbaukonz­ept zu. Der Bürgermeis­ter wird beauftragt, im Haushalt 2018 sowie in der mittelfris­tigen Finanzplan­ung für 2019 bis 2021 Finanzmitt­el für die Stufen 1.1 und 1.2 in Höhe von 550 000 Euro und Einnahmen von 248 000 Euro einzuplane­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany