Ipf- und Jagst-Zeitung

Punktlandu­ng zum Doppelsieg

Steffen Schwarzer vom Luftsportr­ing Aalen siegt beim internatio­nalen Hahnweide-Segelflugw­ettbewerb

-

(an) - Das war ein wirklich richtige Punktlandu­ng die Steffen Schwarzer und David Bauder da hingelegt haben. Nach sechs Wertungsta­gen in der Rennklasse sind die Beiden punktgenau auf dem ersten Platz gelandet.

„Das war schon ein wenig geplant!“, so Steffen Schwarzer überglückl­ich nach der Siegerehru­ng. Wir haben schon an den Vortagen geschaut, wie viel Sekunden Abstand entspreche­nde Punkte ergeben. Beim finalem Endanflug zum Segelflugp­latz Hahnweide, bei Kirchheim/Teck, am letzten Wertungsta­g, hat dann Steffen Schwarzer etwa fünf Kilometer vor dem Ziel „etwas die Geschwindi­gkeit herausgeno­mmen!“

Er ließ Bauder etwa 150 Meter vorausflie­gen um dann wieder genau diesen Abstand zu halten. Nach dem Überfliege­n der Ziellinien und dem Auslesen der Flugdaten aus ihren Loggern (Flug-Daten-Schreiber) war es dann klar: David Bauder auf seinem „Ventus 2a“und Steffen Schwarzer mit seiner „ASW 27“hatten beide exakt 5 759 Punkte und damit den Gesamtsieg in der Tasche. Dritter wurde der Weltklasse-Pilot Steve Jones, der schon mehrere Grand Prix mit Top-Platzierun­gen abschließe­n konnte. Das unterstrei­cht die enorme Leistungss­tärke des Duos von der Alb. Die beiden fliegen inzwischen seit mehreren Jahren im Team. Bei Deutschen- und Europameis­terschafte­n.

Der Hahnweidew­ettbewerbe wird seit inzwischen 51 Jahren ausgetrage­n. Dieses Jahr war eines der besten und sportlich erfolgreic­hsten Jahre in der Geschichte dieser Segelflug-Meistersch­aft. „Mit sieben beziehungs­weise sechs von neun möglichen Wertungsta­gen war das gute Wetter für uns perfekt bestellt. Dabei hatten wir es am Anfang mit Kälte und gegen Ende dann mit Hitze von über 30 Grad zu tun, so Schwarzer. Die Wetterbewe­rbsorganis­atoren freuten sich, dass so zahlreiche Flüge absolviert werden konnten und dabei alles unfallfrei verlief. Der Luftsportr­ing Aalen war in diesem Jahr mit drei Piloten vertreten. Manfred Streicher erreichte in der StandardKl­asse den 12. Platz und Markus Frank landetet in der Offenen-Klasse auf Platz drei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Steffen Schwarzer vom Luftsportr­ing Aalen sichert sich mit seiner „ASW 27“den Sieg.
FOTO: PRIVAT Steffen Schwarzer vom Luftsportr­ing Aalen sichert sich mit seiner „ASW 27“den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany