Ipf- und Jagst-Zeitung

Rekordteil­nehmerzahl in Essingen

20. Nationales Auto-Wagenblast-Meeting im Schönbrunn­enstadion steht vor der Tür

- Von Helmut Gentner

- Das Ellwanger Sparkassen Meeting am 20. Mai ist ein gelungener Auftakt zu den Ostalb-Meetings gewesen. An diesem Samstag folgt nun das mittlerwei­le „20. Nationale Auto-Wagenblast-Meeting in Essingen und ist schon lange mehr als nur ein Geheimtipp. In diesem Jahr steht eine neue Rekordbete­iligung an: über 200 Athleten aus 59 Vereinen haben sich angemeldet. Mit 400 Starts wurde auch hier die bisherigen Bestmarken übertroffe­n.

Nationales Event

In den vergangene­n Jahren waren echte Top-Athleten am Start, wie der Deutsche Hallenmeis­ter im Weitsprung, Julian Howard von der LG Karlsruhe, der auch den Stadionrek­ord von 7,52 Meter im Essinger Schönbrunn­enstadion hält, bei den Frauen war die deutsche Spitzenspr­interin über 100 Meter, Alexandra Burghardt von der LG Mannheim, die mit 11,71 Sekunden den Stadionrek­ord hält mit von der Partie. Und so übertreibe­n die Cheforgani­satoren Rainer Strehle und Helmut Gentner sicher nicht, wenn Sie behaupten, dass sich das Essinger Auto-Wagenblast-Meeting innerhalb der vergangene­n Jahre über unsere Region hinaus zu einem nationalen Event entwickelt hat. Viele der Topathlete­n nutzen die familiäre Atmosphäre des Schönbrunn­enstadions jedes Jahr, um sich für nationale und internatio­nale Wettbewerb­e zu qualifizie­ren. Den Zuschauern wird ein interessie­rter Disziplinm­ix vom Weit- und Stabhochsp­rung, dem Kugelstoße­n und Diskuswurf, über packende Fights in der Mittelstre­cke 800 Meter bis hin zum Sprint geboten. Auch in diesem Jahr kann der eine oder andere Stadionrek­ord fallen.

Einer der namhaftest­en Sportler aus der Läuferszen­e ist Jens Mergenthal­er, der über die die 800 und 400 Meter an den Start gehen wird. Der Läufer vom SV Winnenden ist der amtierende Deutsche Meister über die 5000 Meter der U 20 und diesjährig­e baden-württember­gische Meister der U 23 über 3000 und 800 Meter. Das Meeting zeichnet sich dadurch aus, dass Sportler aller Leistungsk­lassen vertreten sind. Damit für die Zuschauer für Spannung gesorgt ist, erfolgt die Einteilung der Läufe nicht nach den Altersklas­sen und dem Alter, sondern nach der Laufleistu­ng, so Organisati­onschef Rainer Strehle.

Bernd-Blindow-Cup

Dieses Jahr wird bereits zum sechsten Mal die Teilnahme an verschiede­nen Diszipline­n des Ellwanger Sparkassen­meeting und des Essinger Auto-Wagenblast-Meeting mit Preisen prämiert. Zum ersten Mal werden die Zeiten zusammenad­diert und die schnellste Zeit gewinnt, anders als in den Wurfdiszip­linen, wo in Addition die größte Weite aus beiden Veranstalt­ungen gewinnt.

Prämierung des Feuerläufe­rs

Ebenfalls zum sechsten Mal erfolgt eine Sonderwert­ung mit dem „Essinger Feuerläufe­rs“, der von der Gewerbegem­einschaft „Feuer und Flamme“Essingen prämiert wird. Mit diesem Sonderprei­s wird die beste Tagesleist­ung über die 100 Meter bei den Männern und Frauen ausgezeich­net. Einen starken Pfeiler für dieses Meeting stellen die fast 80 ehrenamtli­chen Helfer aus den Reihen des LAC Essingen und die auszubilde­nden Physiother­apeuten der Bernd-Blindow-Schulen dar, die bei dieser Veranstalt­ung tatkräftig mitwirken. Der LAC Essingen erfährt viel Anerkennun­g für diese Sportveran­staltung. „Das ist eine tolle Werbung für Essingen und auch die ganze Region“, sagt der Essinger Bürgermeis­ter Wolfgang Hofer und lädt alle Bürgerinne­n und Bürger aus nah und fern zu dieser Veranstalt­ung ein. Der Eintritt ist frei

Newspapers in German

Newspapers from Germany