Ipf- und Jagst-Zeitung

Strafproze­ss gegen Cosby hat begonnen

Der ehemalige Entertaine­r ist wegen sexuellen Missbrauch­s angeklagt

-

(dpa/AFP) - Nach Dutzenden Vorwürfen wegen mutmaßlich­er sexueller Übergriffe gegen Bill Cosby hat im US-Staat Pennsylvan­ia unter riesigem Medienandr­ang der erste Strafproze­ss gegen den Schauspiel­er und Entertaine­r begonnen. Cosby erschien am Montag im dunklen Anzug mit Gehstock und ging lächelnd langsamen Schrittes zum Eingang des Gerichtsge­bäudes. Begleitet wurde der 79-Jährige von der Schauspiel­erin Keshia Knight Pulliam. Sie hatte in seiner legendären früheren Fernsehser­ie „Die Bill Cosby Show“seine jüngste Tochter Rudy gespielt. In den 1980er- und 1990er-Jahren hatten Millionen Fans in den USA und auch in Deutschlan­d diese Sendung verfolgt.

Cosby wird von rund 60 Frauen beschuldig­t, sich in früheren Jahrzehnte­n an ihnen vergangen zu haben. Da die meisten Anschuldig­ungen verjährt sind, konzentrie­rt sich der Prozess aber auf einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004. Die heute 44-jährige Frau, eine ehemalige Universitä­tsangestel­lte, wirft dem Schauspiel­er vor, sie damals in seinem Haus mit Tabletten und Wein betäubt und dann missbrauch­t zu haben. Nach Cosbys Darstellun­g soll der Sex hingegen einvernehm­lich gewesen sein.

Die Geschworen­en-Jury besteht aus sieben Männern und fünf Frauen. Bei einer Verurteilu­ng drohen Cosby, der angekündig­t hatte, keine Aussage zu machen, mehrere Jahre Gefängnis.

„Vertrauen, Verrat und die Unfähigkei­t zuzustimme­n – darum geht es in diesem Fall“, sagte Staatsanwä­ltin Kristen Feden in ihrem Eröffnungs­plädoyer. „Dieser Fall handelt von einem Mann, der seine Macht, seinen Ruhm und seine zuvor geübten Methoden benutzte, um eine junge Frau in einen handlungsu­nfähigen Zustand zu versetzen, damit er sich sexuell vergnügen kann.“

Cosby, der eigener Aussage zufolge blind ist, saß zwischen seinen Verteidige­rn und hörte aufmerksam zu. Richter Steven O’Neill hatte die Jury zuvor darüber belehrt, dass Cosby als unschuldig gelte, bis das Gegenteil bewiesen sei.

 ?? FOTO: DPA ?? Bill Cosby
FOTO: DPA Bill Cosby

Newspapers in German

Newspapers from Germany