Ipf- und Jagst-Zeitung

„Die Raupen fressen in kürzester Zeit Pflanzen kahl“

Forstamtsl­eiter Gogic erklärt, warum die Gespinstmo­tte und ihre auffällige­n Netze trotzdem kein Grund zur Sorge sind

-

- Weiße Netze überziehen derzeit viele heimische Obstbäume. Die Gespinstmo­tte macht sich breit. Diese Mottenart ist auffällig – aber harmlos, erklärt der Leiter des Forstamtes Ravensburg, Marijan Gogic, im Gespräch mit Corinna Blersch.

Viele Leser in unserem Verbreitun­gsgebiet sind auf die Gespinstmo­tte aufmerksam geworden. Wie erkennt man, dass ein Baum befallen ist?

Befallene Bäume erkennt man daran, dass sie mit einem weißen Netz überzogen sind. Die Motten spinnen sich quasi ein. Dies gilt dann beispielsw­eise als Schutz vor Fressfeind­en. Die Raupen der Motte fressen in kürzester Zeit die Pflanzen kahl.

Zu welcher Art gehört die Gespinstmo­tte?

Die Gespinnstm­otte gehört zu der Art der Schmetterl­inge. Sie befallen überwiegen­d Sträucher und Obstbäume. Dies kann dann zu einem Zuwachsver­lust führen.

Sind die Motten für den Menschen gefährlich?

Die Gespinstmo­tte ist kein typischer Schädling, der sofort ins Auge fällt oder größeren wirtschaft­lichen Schaden erzeugt. Man kann sagen, dass er harmlos ist, aber dennoch auffallend. Eine größere Gefahr für den Menschen stellt er nicht dar. Er ist höchstens eine Belästigun­g. Im Raum Ravensburg ist er jedoch unauffälli­g.

Was kann man bei befallenen Bäume tun?

Eine Eliminieru­ng mittels Gift halte ich für sinnlos. Die befallenen Bäume erholen sich im Normalfall von einem Befall im kommenden Jahr. Gift ist die falsche Methode.

Betrifft der Befall eine große Fläche?

Der Befall von Gespinstmo­tten ist ein jährliches Phänomen. Es ist kein auffällige­s Problem in der Region. Es kann mal schwerwieg­ender sein, so wie beispielsw­eise in Munderking­en, oder auch nicht. Bei der Gespinstmo­tte handelt es sich um keinen typischen Waldschädl­ing. Bei der Verbreitun­g kann es beispielsw­eise auf bestimmte Wetterkons­tellatione­n ankommen. Auf das Wetter wirken sich Befälle unterschie­dlich aus.

Nimmt die Verbreitun­g der Gespinstmo­tte von Jahr zu Jahr zu?

Wir im Forstamt Ravensburg erheben die jährlichen Schadensme­ldungen in der Region. Die Gespinstmo­tte nimmt bis dato keine bestimmte oder bedeutende Rolle ein.

 ?? FOTO: DPA ?? Alles silbrig-weiß: Ein von den Raupen der Gespinstmo­tte befallener Busch.
FOTO: DPA Alles silbrig-weiß: Ein von den Raupen der Gespinstmo­tte befallener Busch.
 ?? FOTO: KRATKY ?? Marijan Gogic
FOTO: KRATKY Marijan Gogic

Newspapers in German

Newspapers from Germany