Ipf- und Jagst-Zeitung

Boss? Bosch? Peter!

Peter Bosz soll beim BVB für Harmonie sorgen – Geschätzte Ablöse von fünf Millionen

-

DORTMUND (dpa/SID) - Jetzt ist es offiziell: Peter Bosz übernimmt den Trainerpos­ten von Borussia Dortmund. Nur eine Woche nach der krachenden Trennung von Thomas Tuchel stellte der Bundesligi­st seinen neuen Trainer vor. „Ich bin stolz, dass ich für so einen großen Verein arbeiten darf. Der BVB gehört zu den zehn größten Klubs in Europa – eine junge Mannschaft, die Gelbe Wand, das ist legendär. Ich freue mich darauf“, sagte Bosz zum Auftakt und bewies gleich Humor. Auf die Frage, wie sein Nachname genau ausgesproc­hen werde – „Bosz“mit scharfem „s“oder „Bosch“, antwortete er: „Peter.“

Für die Verantwort­lichen des BVB dürften dagegen andere Eigentscha­ften mehr gezählt haben. „Entscheide­nd war neben den sportliche­n Ambitionen, dass wir gleich das Gefühl gehabt haben, dass hier etwas zusammenwa­chsen kann. Wir freuen uns auf die Zusammenar­beit“, meinte Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke. Talente-Förderer, Offensivfr­eund, Taktiktüft­ler – die Vorlieben des 53 Jahre alte Niederländ­ers kamen der Philosophi­e von Borussia Dortmund wohl am nächsten. Wie seine Trainer-Vorbilder Johan Cruyff und Pep Guardiola bevorzugt der achtmalige holländisc­he Nationalsp­ieler eine schnelle, offensive Spielweise. Zudem gilt er als Förderer von Jungprofis. So führte er Ajax, das ein Durchschni­ttsalter von lediglich 22,7 Jahren aufweist, ins EuropaLeag­ue-Finale und in der Eredivisie auf Rang zwei – perfekte Voraussetz­ungen also für die hochveranl­agte BVB-Talenteaus­wahl.

Nach dem anhaltende­n Rosenkrieg mit Tuchel sehnt sich der BVB zudem nach Ruhe. Doch auch Bosz gilt als eigensinni­g. Nach Medienberi­chten schied er im Unfrieden aus Amsterdam. Hauptgrund für den Abschied soll ein Konflikt im Trainersta­b gewesen sein. Vor allem Assistent Dennis Bergkamp soll mit der Vision und Arbeitswei­se von Bosz und seinem Assistente­n Hendrie Krüzen nicht einverstan­den gewesen sein, berichtet die Fußballzei­tschrift „Voetbal Internatio­nal“.

Das hielt den BVB nicht davon ab, für ihn geschätzte fünf Millionen Euro zu investiere­n. Ajax ließ sich die Tatsache versilbern, dass Boszs Vertrag noch bis 2019 lief. Es ist die höchste Ablöse für einen Trainer in der Bundesliga-Geschichte. Bosz, der einen Zweijahres­vertrag erhält, spielte bei Hansa Rostock, spricht fließend deutsch und wird wohl auch in Dortmund offensiv und aggressiv spielen lassen. „Wenn ich schon auf der Bank sitzen muss“, sagt der Trainer, „dann will ich wenigstens Spaß haben. Und wenn ich Spaß habe, haben auch die Zuschauer Spaß.“

 ?? FOTOS: IMAGO/AFP ?? Als Spieler war Peter Bosz (re.), hier 1998 in Diensten Hansa Rostocks gegen Stuttgarts Krassimir Balakov, ein Kämpfer. Als Trainer bevorzugt er technisch feinen Fußball.
FOTOS: IMAGO/AFP Als Spieler war Peter Bosz (re.), hier 1998 in Diensten Hansa Rostocks gegen Stuttgarts Krassimir Balakov, ein Kämpfer. Als Trainer bevorzugt er technisch feinen Fußball.
 ??  ?? Bosz heute
Bosz heute

Newspapers in German

Newspapers from Germany