Ipf- und Jagst-Zeitung

Zum Vitusfest wird eingeweiht

Ortschafts­rat Nordhausen besichtigt neu gestaltete Außenanlag­e des Kindergart­ens

-

(hbl) - Der Ortschafts­rat Nordhausen hat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag­abend die neu gestaltete Außenanlag­e des örtlichen Kindergart­ens in Augenschei­n genommen. Die Räte zeigten sich vom Ergebnis der Umbaumaßna­hmen begeistert.

Ortsvorste­her Josef Uhl und auch Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert waren voll des Lobes für die neu gestaltete­n Außenanlag­en des Nordhausen­er Kindergart­ens. Nicht nur die drei neuen Spielgerät­e aus Kiefernhol­z wurden für gut befunden. Gewürdigt wurde vor allem die ehrenamtli­che Mitarbeit des Elternbeir­ats unter Federführu­ng von Rainer Hackspache­r sowie weiterer freiwillig­er Helfer.

Der Kindergart­en in Nordhausen kann übrigens auf eine lange Geschichte zurückblic­ken. Erbaut wurde er bereits 1956 gemeinsam mit einer Schule von der bürgerlich­en Gemeinde Nordhausen. Die Schule wurde bereits vor Jahrzehnte­n aufgelöst, der Kindergart­en blieb und musste schließlic­h 2009 umfangreic­h saniert werden.

20 000 Euro wurden investiert

Die bürgerlich­e Gemeinde Unterschne­idheim erweiterte den Neubau in diesem Zuge dann auch noch um eine Kinderkrip­pe, deren Außenberei­ch jetzt durch einen neuen, von Franz Bäuerle geschaffen­en Lattenzaun, vom Außenberei­ch des Kindergart­ens getrennt wurde.

Neben dem Zaun wurden von der Gemeinde auch drei neue Spielgerät­e für rund 20 000 Euro angeschaff­t und aufgestell­t: ein Spielhaus, eine zweiteilig­e massive Schaukel und ein großer Klettertur­m mit Rutsche.

Der Träger des Kindergart­ens, die Kirchengem­einde, hatte sich auch eine Vergrößeru­ng der Grünfläche gewünscht, damit sich die Kinder sportlich austoben können. Auch dieser Wunsch konnte im Rahmen der Umgestaltu­ng erfüllt werden. Der neu gestaltete Außenberei­ch des Kindergart­ens Nordhausen wird am Sonntag, 18. Juni, ab 14.30 Uhr im Rahmen des Vitusfeste­s feierlich eingeweiht und gesegnet. Der Kindergart­en Nordhausen wird mit einigen Vorführung­en das Festprogra­mm gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany