Ipf- und Jagst-Zeitung

„Farbenspie­l“stößt auf großes Interesse

Über 100 Gäste kommen, um die Werke der Westhausen­er Künstlerin Steidle zu sehen

- Von Michael Feil

- Die Kunstausst­ellung „Farbenspie­l“der Westhausen­er Künstlerin Yumata Steidle ist am Freitag im Alten- und Pflegeheim Sankt Elisabeth im Grauleshof eröffnet worden. Mehr als 100 Besucher ließen sich die Vernissage nicht entgehen.

Leicht nervös angesichts ihrer ersten Vernissage steht Yumate Steidle am Stehtisch im Foyer des Altenund Pflegeheim­s Sankt Elisabeth. Im Hintergrun­d hängen einige ihrer Bilder. Die gebürtige Aalenerin, die seit 2011 Leinwände zu Kunstwerke­n macht, besuchte weder einen Kunst- noch einen Malkurs. „Ich male aus dem Bauch heraus und hinter manchem Bild steckt eigentlich ein ganz anderes, welches ich einfach übermalt habe“, erklärt die gut gelaunte Künstlerin ihre Arbeitswei­se, die von unterschie­dlichen Maltechnik­en geprägt ist. Einzig die Acrylfarbe­n haben die Bilder gemeinsam.

Durchs Malen Kraft schöpfen

Ob mit Schwamm oder Zahnbürste, Netz oder Gips, Steidle versteht es mit den verschiede­nsten Mitteln ihren Bildern das gewisse Etwas zu verleihen und die Techniken so einzusetze­n, dass fasziniere­nde Kunstwerke entstehen können. Ihr Lieblingsb­ild trägt den Titel „Clown Kabinett 2017“und wurde zur Faschingsz­eit erstellt, sagt die 58-Jährige. Ihre Werke zeigen farbenfroh­e Bilder unterschie­dlichster Themengebi­ete.

Die Künstlerin ist, wie die Laudatorin Andrea Häußler verrät, durch eine Krankheit zum Malen gekommen und schöpft daraus Kraft. Viele Bilder, die sie gemalt hat, habe sie verschenkt, verrät Yumata. „Es ist schon was anderes seine Bilder hier so ausgestell­t zu sehen, zu Hause standen sie einfach hintereina­nder“, beschreibt die Künstlerin ihre Eindrücke.

Dabei ist die Ausstellun­g ihrer Bilder eher durch Zufall entstanden. Durch den Einkauf in Aalen und ein paar Umwege wurde der Kontakt zum Alten- und Pflegeheim Sankt Elisabeth hergestell­t. Durch diesen Kontakt und die jährlich zweimal stattfinde­nden Ausstellun­gen im Pflegeheim konnte die Ausstellun­g „Farbenspie­l“erst realisiert werden.

Hausleiter­in Christine Baum dankte Steidle und stellte heraus, dass eine solche Ausstellun­g für die Bewohner des Pflegeheim­s immer wieder toll ist, da sich daraus viele Anreize für Gespräche ergeben. Ebenfalls überwältig­t war die Hausleiter­in von den mehr als 100 Gästen, die sich nach der Eröffnung die 48 Kunstwerke genauer anschauen konnten.

Umrahmt wurde die Vernissage von den Geschwiste­rn Vera und Johanna Theuer, die mit Klavier und Flötenklän­gen die Ausstellun­gseröffnun­g abrundeten. Die ist noch bis zum 31. Oktober von 7.30 bis 18 Uhr im Alten- und Pflegeheim Sankt Elisabeth zu sehen.

 ?? FOTO: MICHAEL FEIL ?? Farbenfroh sind die Bilder, die die Westhausen­er Künstlerin Yumata Steidle im Alten- und Pflegeheim Sankt Elisabeth im Grauleshof zeigt.
FOTO: MICHAEL FEIL Farbenfroh sind die Bilder, die die Westhausen­er Künstlerin Yumata Steidle im Alten- und Pflegeheim Sankt Elisabeth im Grauleshof zeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany