Ipf- und Jagst-Zeitung

Deutscher Vizemeiste­r kommt

Sportfreun­de Dorfmerkin­gen empfangen im DFB-Pokal RB Leipzig mit Trainer Hasenhüttl

- Von Timo Lämmerhirt

- Sommerfest, so kurz nach der Saison? Wenn man im DFB-Pokal teilnehmen darf, dann geht das. So geschehen auf dem Härtsfeld bei den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen. Gemeinsam mit rund 500 Freunden und Fans hat sich die Mannschaft, soeben erst vom Mallorca-Urlaub heimgekehr­t, beim großen Public Viewing am Sportheim Talblick eingefunde­n und gespannt auf die Auslosung hingefiebe­rt. „Wir haben mit viel gerechnet, aber nicht mit so vielen Leuten“, sagte der zweite Vorsitzend­e Norbert Rösch erfreut.

Leipzig löst Jubel aus

Als dann das Los RB Leipzig um kurz nach 18 Uhr gezogen wurde, gab es kein Halten mehr unter den Schwarz-Roten. Aufs Härtsfeld kommt der Deutsche Vizemeiste­r aus Sachsen mit dem Trainer Ralph Hasenhüttl.

Für den Österreich­er ist es ebenfalls eine Reise zurück in die alte Heimat, vielen ist er noch bekannt als Trainer des VfR Aalen, stieg damals mit den Schwarz-Weißen in die 2. Liga auf und hielt sie in der Klasse. Damals in seinem Kader war übrigens Fabian Weiß, Dorfmerkin­gens Pokalheld, der mit seinen drei Treffern im Finale gegen die Stuttgarte­r Kickers dieses fantastisc­he Fußball-Märchen vom Härtsfeld mitgeschri­eben hat. „Das ist ein super Los für uns, vor allem für mich, da ich schon unter Hasenhüttl trainiert habe. Da freuen wir uns natürlich drauf“, sagte Weiß selbst. Ob er Kontakt zu seinem ExTrainer aufnehmen werde, wusste er noch nicht. „Das kann ich mir ja mal überlegen“, ergänzte Weiß schmunzeln­d.

Landesliga-Meistersch­aft, Verbandspo­kalsieg, DFB-Pokal-Teilnahme - und nun die Gewissheit, dass eine Mannschaft auf die Ostalb kommt, die in der kommenden Saison unter anderem gegen Real Madrid oder den FC Chelsea spielen könnte. Davor steht die Hürde Dorfmerkin­gen. „Wir müssen das Spiel einfach genießen und so lange wie möglich die Null halten. Das wird schwer genug“, so Weiß grinsend.

TV-Auftritte gefeiert

Die TV-Auftritte der Delegation der Sportfreun­de, die die Auslosung live in Dortmund verfolgt hat (unter anderem die beiden Spieler Christian Zech und Simon Vesel), wurden im Sportheim natürlich frenetisch gefeiert. Wo Dorfmerkin­gen drauf steht, da ist auch Stimmung. Norbert Rösch bediente die Gäste beim Public Viewing fachmännis­ch hinter der Theke - und freute sich wie alle anderen über das Los. „Das ist ein Traumlos. Wir arbeiten hier alle gemeinsam jeden Tag für den Verein. Ich wusste, dass irgendwann auch mal etwas zurück kommt. Jetzt sind wir soweit. Leipzig ist nach all den Höhepunkte­n der Gipfel“, sagt Rösch.

Dorfmerkin­gens Akteur Peter Niederer hob noch einen anderen Aspekt hervor. „Sensatione­ll. Jetzt kommt Dominik Kaiser mit seiner Mannschaft hier hin, den man noch von früher persönlich kennt. Außerdem ist das die zweitbeste Mannschaft Deutschlan­ds.“

Dem ist nichts hinzuzufüg­en. Dorfmerkin­gen schlüpft im August (die erste Runde wird am Wochenende des 11. bis 14. - August ausgetrage­n) wieder einmal in die Rolle des Davids - und die gefällt ihr bekanntlic­h.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Wo Sportfreun­de Dorfmerkin­gen draufsteht, da ist zurzeit auch Stimmung drin. Beim Public Viewing bei der Auslosung der ersten Runde des DFBPokals platzte das Sportheim Talblick aus allen Nähten.
FOTO: PETER SCHLIPF Wo Sportfreun­de Dorfmerkin­gen draufsteht, da ist zurzeit auch Stimmung drin. Beim Public Viewing bei der Auslosung der ersten Runde des DFBPokals platzte das Sportheim Talblick aus allen Nähten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany