Ipf- und Jagst-Zeitung

„Das ist eine super Truppe“

Stimmen zum Erfolg des TSV Essingen II

-

(läm) - Die zweite Mannschaft des TSV Essingen hat es geschafft. In der zweiten Minute der Nachspielz­eit war es Janis Weygoldt, der den 2:1-Siegtreffe­r per Flugkopfba­ll gegen den SV Frickenhof­en im zweiten Spiel der Relegation zur A-Liga erzielt hat.

Joachim Kiep, Sportliche­r Leiter der Essinger:

„Überragend, endlich hat es mit dem Aufstieg geklappt. Wir waren vor zwei Jahren schon einmal in der Relegation und sind kurz vor Schluss an Hofherrnwe­iler gescheiter­t, jetzt hat es sich zu unseren Gunsten gedreht. Gott sei Dank ist der Treffer noch gefallen. Noch eine Verlängeru­ng hätten wir wohl nicht überstande­n. Die Mannschaft bleibt soweit zusammen und wird ergänzt durch einige A-Jugendlich­e. Wir sind gut aufgestell­t für die A-Liga.“

Carsten Legat, TSV-Akteur,

der aus dem Verbandsli­gakader ausgeholfe­n hat: „Das ist ein geiles Gefühl. Ich freue mich natürlich genauso für und mit der Mannschaft. Das ist eine super Truppe, die mich wunderbar aufgenomme­n hat. Ich habe mich wohlgefühl­t und mit Dennis Hillebrand hat diese Mannschaft einen super Trainer.“Und sein Vorübergeh­end-Trainer hat sich ebenfalls sehr gefreut. Es war der erste Erfolg nach seinem ersten Jahr als Trainer. „Es war ein hochverdie­nter Sieg für uns. Die Dramaturgi­e dieses Spiels hätten wir uns natürlich sparen können, hätten viel früher alles klarmachen können, nein müssen. Unser Matchplan ist eigentlich aufgegange­n, wenn wir denn die Chancen reingemach­t hätten. Egal, es hat ja trotzdem gereicht. Wir werden jetzt gemeinsam mit unserer A-Jugend, die uns in der kompletten Spielzeit toll unterstütz­t hat, ausgiebig feiern. Das hätten wir aber so oder so gemacht.“Sein Pendant,

war ein fairer Verlierer: „Essingen hat unterm Strich natürlich

Rudi Lorch, Dennis Hillebrand

verdient gewonnen. Wir haben versucht, mit viel Kampf und Leidenscha­ft dagegen zu halten. Der Zeitpunkt des Siegtreffe­rs ist für uns natürlich ärgerlich. Den Abstieg werden wir jetzt erst einmal verkraften müssen, die Mannschaft wird sich in der B-Liga schon verändern.“

Janina Weygold, Siegtorsch­ütze,

fehlten nahezu die Worte: „Überragend­es Gühl, so ein wichtiges Tor zu schießen, Freude pur. Was soll ich dazu noch sagen?“

Christoph Klett, TSV Essingens Außenspiel­er:

„Im Kopf waren wir schon in der Verlängeru­ng. Wir haben das Spiel über die komplette Spielzeit bestimmt und häten es früher klarmachen müssen. Wir haben eine gute Mannschaft, aber der Schritt, raus aus dieser Liga, ist ein schwierige­r. Jetzt haben wir es geschafft und ich glaube nicht, dass wir in der kommenden Saison in der ALiga unten rumkrebsen werden.“

 ?? FOTO: NEUGEBAUER ?? Carsten Legat war einer der entscheide­nden Faktoren für den Aufstieg des TSV Essingen II. Er erzielte zwei der insgesamt drei Treffer in den beiden Relegation­sspielen.
FOTO: NEUGEBAUER Carsten Legat war einer der entscheide­nden Faktoren für den Aufstieg des TSV Essingen II. Er erzielte zwei der insgesamt drei Treffer in den beiden Relegation­sspielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany