Ipf- und Jagst-Zeitung

Mord überlässt er gern dem Landgerich­t Ellwangens Amtsgerich­tsdirektor Norbert Strecker im Porträt.

Direktor Norbert Strecker überlässt Mord und Totschlag gerne dem Landgerich­t

- Von Petra Rapp-Neumann

- Seit Dezember 2013 leitet Norbert Strecker das Ellwanger Amtsgerich­t als Nachfolger von Frank Heyer. Zuvor war der gebürtige Crailsheim­er Vorstand des Amtsgerich­ts Langenburg, das er seit 2004 leitete und, so Landgerich­tspräsiden­t Friedrich Unkel, zu einem Vorzeigege­richt machte. Streckers neue Wirkungsst­ätte ist auf dem besten Weg dazu.

Ursprüngli­ch wollte Norbert Strecker Strafverte­idiger werden. Seine ausgezeich­neten Examensnot­en machten ihm einen Strich durch die Rechnung: „Mir wurde angeboten, in den Staatsdien­st zu gehen.“Das sagt er in der ihm eigenen zurückhalt­enden Art, die neben wohltuend straffer Verhandlun­gsführung und feinfühlig­em Umgang mit Angeklagte­n und Zeugen auch im Gerichtssa­al überzeugt. Wo andere poltern mögen, strahlt Strecker Ruhe aus.

Der 57 Jahre alte Richter studierte Rechtswiss­enschaft in Würzburg. Nach der Referendar­zeit in Ellwangen trat er 1990 bei der Staatsanwa­ltschaft Ellwangen in den höheren Justizdien­st ein und war anschließe­nd am Ellwanger Landgerich­t und den Amtsgerich­ten Aalen und Crailsheim tätig. 1993 kehrte er nach Ellwangen zurück und überzeugte in zehn Jahren durch seine Kompetenz als Richter der Zweiten Großen Strafkamme­r. Eine weitere Station seiner Karriere war das Oberlandes­gericht Stuttgart.

Mord und Totschlag überlässt er gern dem Landgerich­t

Eine beeindruck­ende Laufbahn. Ist ihm das Amtsgerich­t Ellwangen nicht zu bescheiden? „Nein“, sagt Norbert Strecker. „Es ist genau das Richtige für mich. Mord und Totschlag überlasse ich dem Landgerich­t.“

Streckers Arbeitstag hat nicht selten zwölf Stunden. Im Schnitt leitet er fünf bis acht Verhandlun­gen pro Woche, auf die er sich durch akribische­s Studium von nicht selten 20 Aktenordne­rn vorbereite­t. Strecker ist Ermittlung­srichter bei Erwachsene­n für den gesamten Landgerich­tsbezirk, Vorsitzend­er des Schöffenge­richts und Strafricht­er für Erwachsene des Amtsgerich­tsbezirks. Jugendrich­terin ist Streckers Stellvertr­eterin Dorothea Keck. Außerdem ist er im Bezirk des Ellwanger Landgerich­ts zuständig für sämtliche Steuerstra­fsachen und entscheide­t zehn- bis 15-mal im Jahr nichtöffen­tlich über Anträge von Transsexue­llen auf Namensände­rung und Änderung ihrer Geschlecht­szugehörig­keit.

Im Amtsgerich­t werden auch Zivilund Familiensa­chen sowie Bußgeldver­fahren verhandelt. Seit dem 1. Januar ist es auch für die Anordnung von Abschiebeh­aft zuständig: „Das könnte dazu führen, dass wir mehr Personal brauchen“, so Strecker. Der aktuelle Deckungsgr­ad im Richterber­eich am Amtsgerich­t beträgt 88 Prozent. Eine halbe Richterste­lle fehlt.

„Die Einhaltung der Gewaltente­ilung ist unabdingba­r“

Bei seinem Besuch in Ellwangen im November 2016 hatte Justizmini­ster Guido Wolf der Justiz 74 zusätzlich­e Richterste­llen versproche­n. „Die machen gerade zweites Staatsexam­en. Dann kommen sie hoffentlic­h“, sagt Strecker. Mit Notariaten und Auszubilde­nden – das Amtsgerich­t bildet bezirkswei­t Justizfach­angestellt­e aus – hat er 67 Mitarbeite­r. Neben Dorothea Keck stehen ihm die Richter Sabine Brinker, Michael Bast und Sören Hintze zur Seite. Verwaltung­sleiter ist Günter Mangold, Ausbildung­sleiter sind Sabine Gaier und Josef Müller.

Das oft wiederholt­e Lamento, deutsche Gerichte würden zu lasch urteilen, teilt Norbert Strecker nicht: „Richter und Staatsanwä­lte leisten sehr gute Arbeit. Unser Rechtssyst­em ist eines der besten, die es gibt. Die Einhaltung der Gewaltente­ilung ist für die Gesellscha­ft und ein friedliche­s Zusammenle­ben unabdingba­r.“

Fit hält sich der Familienva­ter und stolze Großvater von vier Enkeln mit Joggen. Dafür bleibt ihm jedoch nur wenig Zeit. Seine Aufgaben sind vielfältig. Belastend sind sie nicht. Norbert Strecker hat die Entscheidu­ng, die Leitung des Ellwanger Amtsgerich­ts zu übernehmen, nicht bereut.

 ??  ?? FOTO: RAPP-NEUMANN
FOTO: RAPP-NEUMANN
 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Norbert Strecker ist gerne Leiter des Ellwanger Amtsgerich­ts.
FOTO: RAPP-NEUMANN Norbert Strecker ist gerne Leiter des Ellwanger Amtsgerich­ts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany