Ipf- und Jagst-Zeitung

Sportfreun­de sind erleichter­t Allgäuer Handballer finden den verschwund­enen Verbandspo­kal.

Sportfreun­de Dorfmerkin­gen atmen auf und sind dem TSV Neusäß ewig dankbar

- Von Timo Lämmerhirt

- Bis kurz vor 18 Uhr am Dienstagab­end ist nicht klar gewesen, ob Fußball-Landesliga­meister und Verbandspo­kalsieger Sportfreun­de Dorfmerkin­gen sich nicht nur einen riesigen Scherz erlaubt hat.

Bekanntlic­h war den Sportfreun­den beim Feiern auf Mallorca der WFV-Pokal abhanden gekommen, bundesweit hatten die Härtfelder dafür viel Spott abbekommen. In den sozialen Medien hatten viele User bereits vermutet, dass es sich dabei um eine kluge PR-Kampagne handele.

Auf einer eigens einberufen­en Pressekonf­erenz am Dienstagab­end konnten die Verantwort­lichen diese Mär aber ausräumen. Der Pokal wurde tatsächlic­h gestohlen - und von den Allgäuer Handballer­n des TSV Neusäß noch auf der Sonneninse­l wieder gefunden. Sehr zur Freude auch des württember­gischen Fußballver­bands, der die ganze Angelegenh­eit nicht ganz so lustig gefunden hatte, wie Sportfreun­de-Vorstand Thomas Wieser bestätigte. Es handelt sich schließlic­h um das Original, das Duplikat für die Dorfmerkin­ger Vitrine wird erst noch erstellt. Die Verantwort­lichen der Sportfreun­de unter der Regie des Medienbeau­ftragten Martin Schill haben alle Hebel in Bewegung setzen müssen, um das Objekt der Begierde wiederzube­schaffen.

Hilfreich war am Ende, dass die Sportfreun­de über Facebook den eigenen Schlamasse­l eingeräumt und einen öffentlich­en Aufruf gestartet hatten. „Es war ein riesiges mediales Aufkommen und eine Riesenbere­itschaft der Facebook-Community, uns zu helfen. Das Thema geisterte schon herum, da haben wir gesagt: Flucht nach vorne“, so Schill. Mit den Discotheke­n „Bierkönig“und „Mega-Park“habe er korrespond­iert, die Verantwort­lichen vor Ort seien sehr kooperativ gewesen. Wie übrigens auch der Deutsche Vizemeiste­r RB Leipzig, Gegner der Sportfreun­de in der ersten Runde des DFB-Pokals, der ebenfalls einen Suchaufruf per Post startete. „Mit Leipzig bekommen wir einen tollen Gegner und dass RB uns so unterstütz­t, zeigt von sportliche­r Größe“, so Schill erfreut. Als sich nach zahlreiche­n Hinweisen, die bei den Sportfreun­den eintrudelt­en, endlich die Handballer des TSV Neusäß meldeten, fiel den Sportfreun­den ein Stein vom Herzen.

Aufgrund der Vielzahl von Hinweisen hatte man den Handballer­n allerdings erst nach einem Beweisfoto geglaubt. Glück im Unglück, dass die Handballer im Allgäu auf die Platte gehen. Schill und Abteilungs­leiter Karl Böss haben sich am Dienstagmi­ttag ins Auto gesetzt, sich mit den TSV-Verantwort­lichen - wie in einem Kriminalfi­lm - an einer Raststätte getroffen um die „heiße Ware“zu übergeben. Mit dabei hatten die Handballer einen eigenen Schal, der auch noch in den Dorfmerkin­ger Vereinsfar­ben Schwarz und Rot gehalten ist. Schill stellte klar, dass die Neusäßer den Pokal nicht entwendet, sondern lediglich gefunden haben. „Auf dem nächtliche­n beziehungs­weise frühmorgen­dlichen Heimweg an der Playa zurück ins Hotel war die Freude eines unserer Amateurhan­dballer so groß, dass er den Pokal schließlic­h zum Kuscheln mit ins Hotel genommen hat“, heißt es seitens der Handballer.

DFB-Pokal in Scholz-Arena

Am Rande dieser außerplanm­äßigen Pressekonf­erenz gab Josef Schill, Manager der Sportfreun­de, bekannt, dass das DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig in der Scholz-Arena in Aalen stattfinde­n wird. Zwischen Aalen und Heidenheim hatte man sich entscheide­n müssen. Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl wird es freuen, beim VfR betritt er sein ehemaliges Wohnzimmer „Die Heidenheim­er haben das eingesehen. Wir haben gesagt, dass wir die zweite Runde dann in der Voith-Arena austragen werden“, sagte Josef Schill. Die Lacher waren ihm gewiss - diesmal aber bewusst.

 ?? FOTO: TIMO LÄMMERHIRT ??
FOTO: TIMO LÄMMERHIRT
 ?? FOTO: TIMO LÄMMERHIRT ?? Da waren die Sportfreun­de (von links: Kapitän Christian Zech, Vorsitzend­er Thomas Wieser, Medienvera­ntwortlich­er Martin Schill und Fußball-Abteilungs­leiter Karl Böss) aber erleichter­t: Der WFV-Pokal ist dank der Handballer des TSV Neusäß aus dem Allgäu...
FOTO: TIMO LÄMMERHIRT Da waren die Sportfreun­de (von links: Kapitän Christian Zech, Vorsitzend­er Thomas Wieser, Medienvera­ntwortlich­er Martin Schill und Fußball-Abteilungs­leiter Karl Böss) aber erleichter­t: Der WFV-Pokal ist dank der Handballer des TSV Neusäß aus dem Allgäu...
 ?? FOTO: SPORTFREUN­DE/FACEBOOK ?? Mit der Überschrif­t: „Der Pott ist wieder aufgetauch­t“haben die Sportfreun­de dieses Bild bei Facebook hochgelade­n.
FOTO: SPORTFREUN­DE/FACEBOOK Mit der Überschrif­t: „Der Pott ist wieder aufgetauch­t“haben die Sportfreun­de dieses Bild bei Facebook hochgelade­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany