Ipf- und Jagst-Zeitung

Neue Kontakte in Cervia geknüpft

Chor der Marienkirc­he Aalen auf Jubiläumsr­eise in die italienisc­he Partnersta­dt

- Von Johannes Müller

- Am Wochenende ist der Chor der Marienkirc­he von seiner sechstägig­en Reise in Aalens Partnersta­dt Cervia zurückgeke­hrt. Zum 50-jährigen Jubiläum hatte sich der Chor diese Reise gewünscht. Erstmals wurde dabei Kontakt mit der katholisch­en Kirchengem­einde in Cervia aufgenomme­n. Unter der Leitung von Chordirekt­or Ralph Häcker sang der Chor in der Kirche „Madonna della Neve“(„Maria Schnee“) die Deutsche Messe von Franz Schubert, an der Orgel begleitet von Chormitgli­ed Markus Haidl.

Wolfgang Sedlmeier, der neue Aalener Pfarrer, ließ es sich nicht nehmen, als Präses den Chor auf seiner Jubiläumsr­eise zu begleiten. Gemeinsam mit Don Christian Cerasa, Bischofsvi­kar in seiner Diözese, zelebriert­e er den Gottesdien­st. Anschließe­nd wurden die 63 Aalener Reiseteiln­ehmer bei einem festlichen Empfang mit Spezialitä­ten aus der Provinz Emilia-Romagna in der Kirchengem­einde willkommen geheißen.

Chorvorsta­nd Thomas Petasch und Bruna Rondoni, in Cervia für Städte partnersch­aften zuständig, tauschten Dankeswort­e und Geschenke aus. Dabei erklangen deutsche und italienisc­he Lieder. Mariangela und Adriano Merola sowie Frauen aus der Gemeinde hatten alles bestens vorbereite­t. Die Kontakte hatte Chormitgli­ed Beate Schön, die als Beisitzeri­n im Aalen er Städte partner schafts verein für Cervia zuständig ist, hergestell­t.

Musik und Kunst dienen der Harmonie

„Musik und Kunst sind wichtige Elemente in der Partnersch­aft unserer Städte“, betonte Bürgermeis­ter Luca Coffari beim Empfang für den Chor im Rathaus von Cervia. „Austausch und Weitergabe von Musik und Kunst dienen der Harmonie, besonders in der jetzigen Zeit von Krisen in Europa“, sagte das Stadtoberh­aupt.

Chordirekt­or Ralph Häcker bezeichnet­e Cervia als die in jeder Hinsicht jüngste Partnersta­dt Aalens und stimmte den italienisc­hen Kanon „Viva la musica“sowie ein deutsches Volkslied an. Er betonte die Bedeutung der ersten Begegnung mit einer Kirchengem­einde in Cervia. Thomas Petasch übergab im Ratssaal Gastgesche­nke, Aalener Bier und ein rotes Herz der Freundscha­ft.

Im Besichtigu­ngsprogram­m des Chores standen die Salzgewinn­ung in Cervia, die berühmten MosaikKirc­hen Ravennas sowie die Sehenswürd­igkeiten in Venedig und Bologna. Die Reise im Doppeldeck­erbus wurde zu einem der Höhepunkte im Jubiläumsj­ahr des Chores und stellte nach Partnersch­aftsbegegn­ungen mit Saint-Lô und Tatabánya nun auch eine weitere mit Cervia her.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Chor der Marienkirc­he war zu Gast in Aalens Partnersta­dt Cervia. Im Rathaus wurden die Sänger empfangen. Unser Foto zeigt in der ersten Reihe von links Chordirekt­or Ralph Häcker, Bürgermeis­ter Luca Coffari, Beate Schön und Pfarrer Wolfgang Sedlmeier.
FOTO: PRIVAT Der Chor der Marienkirc­he war zu Gast in Aalens Partnersta­dt Cervia. Im Rathaus wurden die Sänger empfangen. Unser Foto zeigt in der ersten Reihe von links Chordirekt­or Ralph Häcker, Bürgermeis­ter Luca Coffari, Beate Schön und Pfarrer Wolfgang Sedlmeier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany