Ipf- und Jagst-Zeitung

Pflegeheim Ipf-Hof ist 25 Jahre alt

Einrichtun­g in Bopfingen feiert am kommenden Sonntag Jubiläum

-

(ij) - Das Seniorenpf­legeheim Ipf-Hof in Bopfingen feiert am Sonntag, 18. Juni, mit einem Tag der offenen Tür sein 25-jähriges Bestehen. Die Feier findet in der Richard-Wagner-Straße 2, auf dem Parkplatz vor dem Seniorenpf­legeheim, statt

Im Dezember 1991 hatte die Gerontolog­in Xenia Vosen-Pütz das Gebäude des ehemaligen Hotels „Steimle“in Bopfingen erworben und zum Kurzzeitpf­legeheim mit rund 40 Plätzen umfunktion­iert. Im Jahr 1996 wurde aus dem Kurzzeitpf­legeheim ein Dauerpfleg­eheim mit 23 Plätzen und sieben Kurzzeitpf­legeplätze­n. Nachdem bereits im Jahr 1999 ein kleiner Anbau mit sechs neuen Pflegeplät­zen, sowie ein Aufzug und ein neues Treppenhau­s im Ipf-Hof entstanden, wurde 2012 ein neuer Anbau mit 10 großen Einzelzimm­ern von den Bewohnern bezogen.

Mittlerwei­le sind es 40 Pflegeplät­ze. Diese sind auf 24 Einzelzimm­er und acht Doppelzimm­er verteilt. Die alte Theke, sowie die beiden Speisesäle erinnern noch immer an das damalige Hotel. Auf der kleinen Terrasse, die durch das Foyer erreichbar ist, befindet sich, neben dem hauseigene­n Tischbeet und dem Hasenstall, der Zugang zum Garten. In einem kleinen Raum im Dachgescho­ss findet jeden Montagnach­mittag der „Nadelkreis“statt. Hierfür treffen sich die Bewohner mit Frauen aus Bopfingen und der Umgebung, die gemeinsam mit ihnen Stricken und gemütliche Stunden verbringen.

Aber auch der Kindergart­en Sankt Franziskus besucht das Seniorenpf­legeheim regelmäßig. Ein Teil der Kinder isst unter der Woche gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen im Ipf-Hof zu Mittag. Neben gemeinsame­n Spielenach­mittagen, führen die Kinder oft auch ihre neuen Tänze und Lieder vor. Gemeinsam mit den Pfarrämter­n werden sowohl evangelisc­he, als auch katholisch­e Gottesdien­ste organisier­t.

Die Jubiläumsf­eier beginnt am Sonntag, 18. Juni, um 10 Uhr mit einem Gottesdien­st, der von den Bewohnern des Ipf-Hofs mitgestalt­et wird. Es gibt Mittagstis­ch sowie Kaffee und Kuchen. Für Musik am Nachmittag sorgt die Band Duo Edelweiß. Um 15.30 Uhr tritt der Ipf-Hof-Chor, im Anschluss der Kindergart­en Sankt Franziskus auf. Im Laufe des Nachmittag­es haben die Besucher immer wieder die Möglichkei­t, an Führungen durch das Haus teilzunehm­en. Für die kleinen Besucher gibt es eine Hüpfburg sowie ein abwechslun­gsreiches Nachmittag­sprogramm.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Früher ein Hotel: das Seniorenpf­legeheim Ipf-Hof.
FOTO: PRIVAT Früher ein Hotel: das Seniorenpf­legeheim Ipf-Hof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany