Ipf- und Jagst-Zeitung

Junge Ersthelfer vertiefen Kenntnisse

Beim Schulsanit­äts-Wochenende im Bopfiner Bildungsze­ntrum ist überlegtes Eingreifen gefragt

-

(ij) - Im Bopfinger Bildungsze­ntrum hat es für 30 junge Johanniter-Schulsanit­äter aus dem Regionalve­rband Ostwürttem­berg eine geballte Ladung Erste Hilfe in Theorie und Praxis gegeben. Das erworbene Wissen stellten die Schulsanis dann bei einer Großübung unter Beweis.

Normalerwe­ise beschäftig­en sich die Johanniter-Schulsanit­äter an ihren jeweiligen Schulen regelmäßig mit dem Thema Erste Hilfe. Das tun die Schüler ehrenamtli­ch und unter fachkundig­er Anleitung von Ausbildern der Johanniter. Beim Schulsanit­äts-Wochenende werden die Kenntnisse intensivie­rt.

Verschiede­ne Workshops standen auf dem Programm: Die Schülerinn­en und Schüler übten, wie Wunden versorgt und verbunden werden, wie man verletzte Patienten richtig trägt und wie man nach Unfällen richtig reagiert. Auch die Bopfinger Feuerwehr besuchte die jungen Sanitäter und zeigte ihnen praktisch, wie ein Feuerwehre­insatz abläuft.

Am dritten Tag stand eine Großübung auf dem Programm, bei der die Schulsanit­äter ihr Wissen in der Praxis anwenden konnten. Der simulierte Ernstfall hieß: „Massenpani­k, nachdem eine Lichttrave­rse in die Menschenme­nge gefallen ist“. Dies meisterten sie sehr gut, wie die Regionalju­gendleiter­in der Johanniter, Lisa Flachmülle­r, anerkannte.

„Auch für spätere Einsätze im Ehrenamt bei den Johanniter­n wird man damit prima vorbereite­t“, resümierte Schulsanit­äter Alexander Riedel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Bopfinger Bildungsze­ntrum haben die Schulsanit­äter den Ernstfall geprobt.
FOTO: PRIVAT Im Bopfinger Bildungsze­ntrum haben die Schulsanit­äter den Ernstfall geprobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany