Ipf- und Jagst-Zeitung

„Josefi“soll ein Feiertag sein

Josefsvere­in Mögglingen beim Parteitag der Königlich-Bayerische­n-Josefspart­ei

-

(an) - Bei hochsommer­lichen Temperatur­en hat der Parteitag der Königlich-Bayerische­n(KBJP) stattgefun­den. Im Rahmen des Brauereife­stes trafen sich Josefs, Josefinen und Josefas aus fast allen Teilen Deutschlan­ds und der restlichen Welt, um „Josefi“wieder zum gesetzlich­en Feiertag zu machen.

Auch zahlreiche Josefs vom Internatio­nalen Josefsvere­in Mögglingen machten sich auf den Weg nach Kühbach. Während der dreistündi­gen Zugfahrt über Donauwörth und Augsburg, fand ein reger Informatio­nsaustausc­h statt. Im weißblauen Festzelt wurde gegen 13.30 Uhr der Parteitag mit einem „donnernden“Salut der Königlich privilegie­rten Feuerschüt­zengesells­chaft Aichach eröffnet. Dann zogen die Ortsverbän­de der KBJP mit ihren Fahnenabor­dnungen und eine Delegation des Internatio­nalen Josefsvere­in Mögglingen mit ihrer Josefsfigu­r, unter großem Beifall der Festteilne­hmer, ein. Es folgten Grußworte der Politpromi­nenz, ehe KBJP-Vorsitzend­er Fritz Josef Beintner den wichtigste­n Punkt des Nachmittag­s aufrief. Es war kein geringerer als Andreas Scheuer, Generalsek­retär der CSU, der mit seiner Wortgewalt und Gestik an Franz-Josef Strauß erinnert.

Scheuer begann mit den Worten „Vor knapp 50 Jahren wurde der Josefstag aus dem Festkalend­er gestrichen, es war 1968 ein Fehler und den müssen wir korrigiere­n“. Er versprach daher, einen entspreche­nden Antrag beim CSU-Parteitag einzureich­en. Dann stellte Scheuer einen direkten Bezug zum Heiligen her: „Ich habe in Passau in einer Kirche ministrier­t, die nach dem heiligen Josef benannt war.“Zudem dankte er allen, die sich in und für Bayern engagieren, und stellte die Traditione­n des Freistaats heraus. Der Parteitag ging mit der Bayernhymn­e zu Ende.

 ?? FOTO: IJVM ?? Festredner Andreas Scheuer (Fünfter von links), Generalsek­retär der CSU, mit den „Josefs“vom Internatio­nalen Josefsvere­in Mögglingen.
FOTO: IJVM Festredner Andreas Scheuer (Fünfter von links), Generalsek­retär der CSU, mit den „Josefs“vom Internatio­nalen Josefsvere­in Mögglingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany