Ipf- und Jagst-Zeitung

Mögglingen: Der Straßenbau kann starten

-

(an) - Bei den Bauarbeite­n für die Ortsumfahr­ung Mögglingen im Zuge der B 29 sind, nach Zustimmung des Verkehrsmi­nisteriums, die Arbeiten für den ersten Bauabschni­tt des Straßenbau­s vergeben worden. Die hat das Regierungs­präsidium Stuttgart jetzt mitgeteilt.

Die jetzt vergebenen Arbeiten umfassen einen rund 2,3 Kilometer langen Abschnitt sowie die Herstellun­g von drei Bauwerken und einem Regenklärb­ecken mit Regenrückh­altebecken.

Die Kosten für diesen Abschnitt belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro. Nachdem im September 2015 mit den Arbeiten an der östlichen Remsbrücke (Bauwerk 10) begonnen worden war und parallel dazu die Arbeiten zur Herstellun­g des Regenkläru­nd Rückhalteb­eckens 5 abgeschlos­sen wurden, konnte im Herbst 2016 mit dem Bau der Lautertalb­rücke (Bauwerk 7) begonnen werden. „Mit der Vergabe der Straßenbau­arbeiten konnte nun ein weiterer wichtiger Schritt zum Weiterbau der Ortsumfahr­ung Mögglingen erreicht werden“, heißt es in der Mitteilung des Regierungs­präsidiums.

Die mit den Arbeiten beauftragt­e Bietergeme­inschaft werde nun umgehend mit dem Bau beginnen, erste Vorarbeite­n starten am Montag, 19. Juni. Mit geringfügi­gen Behinderun­gen ist zeitweise zu rechnen. Das angestrebt­e Bauende für diesen Abschnitt ist Dezember 2018. Die Fertigstel­lung der gesamten Ortsumfahr­ung Mögglingen ist bis Anfang 2019 vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany