Ipf- und Jagst-Zeitung

TSG-Clowns belagern Berlin

Ostalbhurg­ler der TSG Abtsgmünd erhalten beim Deutschen Turnfest viel Lob

-

ABTSGMÜND (an) – Zehn Turner der TSG Abtsgmünd sind in die Bundeshaup­tstadt Berlin gereist, um beim größten Sportereig­nis der Welt einen bleibenden Eindruck zu hinterlass­en.

80 000 Sportler – das bedeutet auch für eine Stadt wie Berlin vorbereite­t sein. Sicherheit­skontrolle­n an allen Veranstalt­ungsorten, Zeitverzög­erungen, die ganze Stadt mit Trainingsa­nzügen belagert. Beeindruck­end – „Wie bunt ist das denn?“- So auch das Motto des Turnfestes in diesem Jahr.

Mittendrin zehn Clowns der TSG Abtsgmünd – die Ostalbhurg­ler. Der erste Auftritt am Brandenbur­ger Tor fiel ins Wasser und so konnten sich die Hurgler den ganzen Sonntagnac­hmittag, als Zuschauer, ganz dem bunten Treiben in den Messehalle­n widmen. Am Abend präsentier­te sich dann der Deutsche Turnerbund mit der Turnfestga­la in der Mercedes-Arena. Am Montag ging´s nach Potsdam zum „Potsdam-Tag“. Herrlicher Sonnensche­in und ein grandioses Publikum am Neuen Lustpark. Clownakrob­atik aus Abtsgmünd auf der Bühne – tosender Applaus - der erste bleibende Fußabdruck war gesetzt. Am Dienstag durften die Hurgler mit der Seilbahn über das IGAGelände schaukeln und dort mit Clownakrob­atik und Superhurgl­er das Publikum begeistern. Eine bunte Stadiongal­a, die etwas verregnet war, gab es dann am Abend als Belohnung für die Gruppe. „Voll Bock“hieß es dann am Mittwoch – hier wurden die Ostalbhurg­ler eingeladen, ihre Show vor Fachpublik­um, auch internatio­nal, zu präsentier­en.

Fremdes Turngerät – Böcke aus dem Großraum Berlin – machten es zwar nicht ganz einfach, aber Beifall und viel Lob in anschließe­nden Gesprächen, zeigten doch wie richtungsw­eisend die Choreograp­hien der Abtsgmünde­r Hurgler immer wieder sein können. Einladunge­n des Komitees der kommenden Weltgymnae­strada Dornbirn 2019 und des Japanische­n Gymnastikv­erbands nach Tokio zum Japanische­n Gymfestiva­l, im Januar 2018, folgten auf dem Fuß.

Der Besuch der Deutschen Gerätturnm­eisterscha­ften und des National-Danish-Performanc­e-Teams waren weitere Highlights. Auch in Dänemark hätte man die Ostalbhurg­ler gerne zu Gast.

Das Trainerehe­paar Corinna und Gerold Oppold war noch als DTBFeedbac­ker für die angehenden DTB-Choreograp­hen im Einsatz, die ihre Examenstüc­ke am Freitagnac­hmittag präsentier­ten mussten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Ostalbhurg­ler entern die Bühne und zeigen sich von ihrer besten Seite.
FOTO: PRIVAT Die Ostalbhurg­ler entern die Bühne und zeigen sich von ihrer besten Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany