Ipf- und Jagst-Zeitung

Wieder mehr Telefonübe­rwachung im Südwesten

Tausende Anschlüsse sind zuletzt zur Strafverfo­lgung angezapft worden

-

(lsw) - Zur Strafverfo­lgung sind im vergangene­n Jahr in Baden-Württember­g 3330 Telefonans­chlüsse von 1350 Menschen überwacht worden. Sie gehörten zu insgesamt 559 Ermittlung­sverfahren, wie die Landesregi­erung in ihrem jährlichen Bericht an den Landtag mitteilte. Bund und Länder debattiere­n derzeit darüber, wie die Polizei künftig zur Verfolgung schwerer Straftaten auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp zugreifen kann.

Die Zahl der Ermittlung­sverfahren mit Maßnahmen zur Telekommun­ikationsüb­erwachung stieg in Baden-Württember­g im Vergleich zum Jahr 2015 um 45. Sie liegt aber nach wie vor unter dem Niveau der Jahre 2007 bis 2014, als es jährlich bis zu 748 Verfahren mit Überwachun­gsmaßnahme­n gab. In der überwiegen­den Zahl ordneten Gerichte die Überwachun­g an – in dringenden Ausnahmefä­llen auch die Staatsanwa­ltschaft.

Bei den Überwachun­gsmaßnahme­n ging es vor allem um Drogendeli­kte und Bandendieb­stahl. In den meisten Fällen dauerte die Überwachun­g ein bis drei Monate. Insgesamt waren 2016 nach einer Erhebung des Landeskrim­inalamtes in 80 Prozent der Fälle Handys betroffen. Gemessen an der Gesamtzahl der bei den Staatsanwa­ltschaften anhängigen Verfahren – es waren 863 445 – beträgt der Anteil der Verfahren mit Telefonübe­rwachungen 0,06 Prozent.

Nach Angaben des Innenminis­teriums handelte es sich um die Überwachun­g von Telefonges­prächen und auch von SMS. Nicht überwacht werden bundesweit bislang Kurznachri­chten, die zum Beispiel über WhatsApp verschickt werden. Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) will das zumindest für die präventive Terrorbekä­mpfung im Südwesten ändern. Die sogenannte QuellenTKÜ von Diensten wie WhatsApp gehört zu seinem geplanten AntiTerror-Paket. Die Grünen haben bereits signalisie­rt, dass sie dieser Maßnahme zustimmen wollen.

 ?? FOTO: DPA ?? Telefonübe­rwachung durch die Polizei: In Baden-Württember­g wurden im vergangene­n Jahr 3330 Anschlüsse überwacht.
FOTO: DPA Telefonübe­rwachung durch die Polizei: In Baden-Württember­g wurden im vergangene­n Jahr 3330 Anschlüsse überwacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany