Ipf- und Jagst-Zeitung

Protestmar­sch nach Istanbul

Nach Verurteilu­ng eines Opposition­spolitiker­s

- Von Susanne Güsten

- Mit einem Protestmar­sch von Ankara nach Istanbul will die türkische Opposition ihren Widerstand gegen den autokratis­chen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan verstärken. „Wir sehen uns einer Diktatur gegenüber“, sagte Opposition­schef Kemal Kilicdarog­lu am Donnerstag zu Beginn des mehr als 400 Kilometer langen Marsches bis zum Istanbuler Gefängnis. Er und viele seiner Anhänger trugen Schilder mit der Aufschrift „Gerechtigk­eit“.

Auslöser des Protests ist die Verurteilu­ng eines Politikers der Republikan­ischen Volksparte­i (CHP) zu 25 Jahren Haft. Die CHP muss sich aber vorwerfen lassen, nicht ganz unschuldig an der Entwicklun­g zu sein, die sie nun beklagt. Möglich wurde die Verurteilu­ng, weil das türkische Parlament vor einem Jahr die Immunitäte­n aller Abgeordnet­en aufgehoben hatte, gegen die Ermittlung­en liefen.

Enis Berberoglu, ein Istanbuler CHP-Abgeordnet­er und früherer Journalist, war von einem Gericht am Bosporus wegen Geheimnisv­errat verurteilt worden. Berberoglu soll Dokumente über Geheimdien­staktivitä­ten an die Opposition­szeitung „Cumhuriyet“weitergele­itet haben. Das Blatt hatte berichtet, der Geheimdien­st MIT habe illegalerw­eise Waffen an syrische Rebellen geliefert und die Lieferunge­n als humanitäre Hilfe getarnt. In einem parallel laufenden Verfahren gegen leitende Redakteure von „Cumhuriyet“hat sich Erdogan persönlich als Nebenkläge­r eintragen lassen. Der frühere Chefredakt­eur der Zeitung, Can Dündar, ist nach Deutschlan­d geflohen.

 ?? FOTO: AFP ?? Opposition­schef Kemal Kilicdarog­lu (Mitte).
FOTO: AFP Opposition­schef Kemal Kilicdarog­lu (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany