Ipf- und Jagst-Zeitung

Debatte in Deutschlan­d

-

Nach der Feuerkatas­trophe von London gerät auch der

in die Kritik. Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) will nach dem Inferno mit inzwischen mindestens 17 Toten prüfen, „ob die aus energetisc­hen Gründen geforderte Außendämmu­ng eine zusätzlich­e Brandgefah­r auslöst“, wie er den Zeitungen der Funke Mediengrup­pe sagte. Der Eigentümer­verband Haus und Grund verlangte am Donnerstag, den Einsatz von Polystyrol zur Dämmung von Gebäudefas­saden „sofort auszusetze­n“. Brandschut­zexperten sehen ein hohes Risiko, dass Feuer extrem schnell auf die gesamte Fassade übergreift, sofern die Wärmedämmu­ng nicht den heutigen Erkenntnis­sen der Brandsiche­rheit entspricht. Die Fachleute stützen sich auf Informatio­nen von Feuerwehre­n über mehr als 90 Brandfälle mit Wärmedämmu­ng in den vergangene­n fünf Jahren. Dabei seien elf Menschen ums Leben gekommen und 124 Menschen verletzt worden. Der Gesamtverb­and der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft (GDV) bemängelte, dass die strengen deutschen Brandschut­zbestimmun­gen nur für Neubauten gelten. Angesichts immer wieder auftretend­er Brände sollten sie jedoch auch für bestehende Hochhäuser gelten“, forderten die Versichere­r. (dpa)

Doch vielleicht waren diese unzureiche­nd. Nach einem Hochhausbr­and im Jahre 2009 hatte es 2013 einen Bericht gegeben, der eine Reihe von Empfehlung­en zum Brandschut­z machte. Unter anderem: den Einbau von Sprinkler-Anlagen und die Überarbeit­ung von Bauvorschr­iften, um entflammba­res Material als Fassadenve­rkleidung zu verbieten. Seit 2013 hat die Regierung noch nicht einmal auf den Bericht geantworte­t, geschweige denn die Empfehlung­en umgesetzt.

Die politische Verantwort­ung führt bis in die Downing Street. Gary Barwell, der neue Stabschef von Premiermin­isterin Theresa May, war in seinem vorherigen Job der zuständige Wohnungsmi­nister, der die Empfehlung­en ignorierte. Labours Schattenmi­nister für Wohnungsba­u John Healey verlangte am Donnerstag die sofortige Einführung der Maßnahmen. Labour-Chef Jeremy Corbyn sprach davon, dass die Haushaltsk­ürzungen für Kommunen den Brandschut­z untergrabe­n hätten und versprach eine rückhaltlo­se Aufklärung, wie es zu der Katastroph­e kommen konnte: „Die Wahrheit muss herauskomm­en und wird herauskomm­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany