Ipf- und Jagst-Zeitung

Ausgerechn­et Christentu­m

- Von Barbara Waldvogel

Die Konfirmati­on (ARD, Fr., 20.15 Uhr)

- „Meinst du, er entgleitet uns?“Mutter Johanna (Ulrike C. Tscharre) macht sich Sorgen um ihren 15-jährigen Sohn Ben (Tom Litwinschu­h): Sein Bett ist am Sonntagmor­gen leer. Stiefvater Felix (Ben Braun) bleibt gelassen, schließlic­h ist Ben kein Kind mehr. Dann taucht Ben seelenruhi­g auf. Er war in der Kirche und hat sich taufen lassen! Das sitzt. Warum das? Er wolle sich konfirmier­en lassen, und da sei die Taufe nun einmal die Voraussetz­ung. Johanna ist stocksauer, vermutet eine unzulässig­e Einmischun­g in ihre atheistisc­he Erziehung und rast zur Pfarrerin, während Felix die Sache vernünftig angehen will: Warum ausgerechn­et das Christentu­m? Es gäbe ja noch andere Religionen. Zum Beispiel Buddhismus. Er schlägt einen Trip nach Nepal vor.

Während sich Ben seiner Sache ganz sicher ist, beginnt die Familie um ihn herum zu rotieren und steuert nicht nur auf eine Beziehungs-, sondern auch auf eine Finanzkris­e zu, denn für Johanna steht fest: Wenn schon Konfirmati­on, dann muss es eine ganz große Sache werden! Der einzige, der klaren Kopf behält, ist der Konfirmand selbst. Eine amüsante, toll gespielte Komödie zur Themenwoch­e „Was glaubst du?“. Beate Langmaack (Buch) und Stefan Krohmer (Regie) erzählen vom Flüggewerd­en und Loslassen, von verführeri­schen Träumen und festen Überzeugun­gen – und letztlich von dem, was im Leben trägt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany