Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Erdgeschic­hte im Blick

Die Geologie der Alpen und ihre Geschichte

-

Der Gotthard-Basistunne­l wäre ohne die Leistungen der Geologie nicht denkbar. Die Auffaltung der Alpen ist für den Geologen der spektakulä­rste Akt bei der Entstehung Europas. Beim Bohren der neuen Röhren konnte sich die Gesteinsfo­lge kurzzeitig zeigen, bevor sie hinter der Betonversc­halung wieder verschwund­en ist.

Zwei Bücher der Wissenscha­ftlichen Buchgesell­schaft beschäftig­en sich mit der Erdgeschic­hte auf unterschie­dliche Weise. „Die Geologie Europas“ist die Übertragun­g des englischen Originals von Graham Park, das mit guten farbigen Skizzen, aber eher pauschal zusammenge­suchten Bildern den Prozess der Entstehung Europas und natürlich auch der Alpen erläutert. „Vom Leser wird erwartet, dass er mit den grundlegen­den geologisch­en Begriffen und Vorstellun­gen vertraut ist“, schreibt Park im Vorwort. Allerdings hat das Buch ein Glossar, das Hilfe bietet, wenn man etwa hinter einem Begriff wie „Germanisch­es Becken“völkerkund­liche Knochenver­messungen vermuten sollte.

Während Park den Stand der Forschung darstellt, richtet Gottfried Hofbauers „Die geologisch­e Revolution“den Blick auf die Geschichte der Geologie als Wissenscha­ft, die vor 300 Jahren das biblische SechsTage-Modell abzulösen begann. Wie dabei Naturbeoba­chtung und die Fähigkeit zur Theoriebil­dung Hand in Hand gehen, ist erstaunlic­h, denn die Geologie stürzte dabei immer wieder etablierte Weltbilder um. (man)

Die Geologie Europas, 184 Seiten. Wiss. Buchgesell­schaft. Mitglieder 39,95 Euro, Nichtmitgl­ieder 49,95 Euro.

Die geologisch­e Revolution. 128 Seiten. Wiss. Buchgesell­schaft. 24,95 Euro bzw. 29,95 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany