Ipf- und Jagst-Zeitung

Gläubige machen sich mit Christus auf den Weg

Fronleichn­amsprozess­ion von Sankt Vitus, Heilig Geist und Sankt Wolfgang führt durch die Innenstadt

- Von Josef Schneider

- Für ihren katholisch­en Glauben sind am Vorabend des Fronleichn­amsfestes in Ellwangen schätzungs­weise 700 Gläubige auf die Straßen der Innenstadt gegangen. Das Motto der gemeinsame­n Fronleichn­amsprozess­ion der Kirchengem­einden Sankt Vitus, Sankt Wolfgang und Heilig Geist war „Jesus Christus, unser Weg“.

Die eindrucksv­olle Prozession mit Kreuz und Fahnen und dem Allerheili­gsten, der konsekrier­ten Hostie in der Monstranz, begann nach der Vorabendme­sse in der Wolfgangsk­irche auf dem Ehrenhof. Die Erstkommun­ionkinder von Sankt Wolfgang hatten hier gemeinsam mit Erwachsene­n einen wunderschö­nen Blumentepp­ich gelegt. Als Thema für ihr Kunstwerk mit Pfingstros­enblüten, Kornblumen, Gras, Farn und Thuja wählten sie den Leitgedank­en ihrer Erstkommun­ion: „Gottes Nähe spüren – mit Jesus in einem Boot.“Und so stand denn auch auf dem Blumentepp­ich, mit Margeriten geschriebe­n: „Kommt ins Boot.“

„Auf den Straßen dieser Welt sind wir nicht allein“, sagte Pfarrer Michael Windisch zum Fest des heiligsten Leibes Christi und mit Blick auf Jesus als ständigen Begleiter im Leben. Michael Windisch zelebriert­e gemeinsam mit Vikar Dieter Zimmer, Prälat Werner Redies, den Comboni-Missionare­n Pater Reinhold Baumann und Pater Bernhard Riegel sowie Diakon Siegfried Herrmann. „Das Wort ist Fleisch geworden“, war das Thema der ersten Station. Die Kirchenchö­re von Sankt Vitus und Heilig Geist gestaltete­n das Innehalten vor der Wolfgangsk­irche.

Zu den Klängen des Musikverei­ns Neuler machten sich die Christen dann auf den Weg durch die spärlich mit Blumenarra­ngements und Fahnen in den Farben der Kirche und der Stadt geschmückt­e Innenstadt. An der zweiten Station, dem Marienbrun­nen, war zu lesen: „Ich bin mit Dir auf all Deinen Wegen.“Jugendlich­e der Kirchengem­einden hatten diesen Altar geschmückt. Der Kolpingcho­r sang von Glaube und Lebenssinn, von Liebe, Hoffnung, Zuversicht und Frieden. Und gebetet wurde für das menschlich­e Leben, auch wenn es behindert ist, und für alle, die dem Leben dienen.

„Jesus brach das Brot zum Segen“hatte die Katholisch­e Arbeitnehm­erbewegung KAB als Motto für ihren Blumentepp­ich vor dem Haupteinga­ng der Marienkirc­he gewählt. Hier traten die Christen für die Bewahrung der Schöpfung und für ein menschlich­es Zusammenle­ben und Miteinande­r ein. Allen Bewohnern Ellwangens wurde an der vierten und letzten Station der Fronleichn­amsprozess­ion vor und in der Basilika gedacht. Den Blumentepp­ich auf dem Stiftsplat­z, auf dem ein Segelschif­f mit verschiede­nen Symbolen wie Steuerrad, Karte, Kompass und Anker zu sehen war, hatten Erstkommun­ionkinder gemeinsam mit Erwachsene­n gestaltet, wobei wiederum das Motto war: „Komm zu Jesus ins Boot.“

In anderen katholisch­en Kirchengem­einden in Stadt und Land, so auch auf dem Schönenber­g (verbunden mit dem Pfarrfest), war die Fronleichn­amsprozess­ion am Hochfest selber, also am Donnerstag.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Die Kirchengem­einden Sankt Vitus, Heilig Geist und Sankt Wolfgang haben ihre gemeinsame Fronleichn­amsprozess­ion am Mittwochab­end begangen.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Die Kirchengem­einden Sankt Vitus, Heilig Geist und Sankt Wolfgang haben ihre gemeinsame Fronleichn­amsprozess­ion am Mittwochab­end begangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany