Ipf- und Jagst-Zeitung

Fest der Religion

Stadt Crailsheim regt als Reformatio­nsstadt Dialog an

-

(ij) - Die Stadt Crailsheim nimmt den Titel „Reformatio­nsstadt Europa“ernst. Nicht nur beim Fest der Religionen, das am Sonntag, 18. Juni, rund um das Rathaus gefeiert wird, regt sie den Dialog zwischen kirchliche­n und religiösen Gruppen an. Und auch an einer „Charta der Religionen“wird gearbeitet.

Rund die Hälfte aller Crailsheim­er ist evangelisc­h, rund ein Fünftel ist katholisch, circa 30 Prozent gehören keiner Kirche oder einer anderen Glaubensri­chtung an. Mit einem „Fest der Religion“will die Stadt nun diese Vielfalt des religiösen Bekenntnis­ses in der Stadt sichtbar machen. Dazu wurde für den Tag ein buntes Veranstalt­ungsprogra­mm mit Ausstellun­g, Führungen, viel Musik und Essensange­boten auf die Beine gestellt.

Das „Fest der Religion“ist aber auch Auftakt für eine Dialogreih­e, die die Gemeinsamk­eiten und Unterschie­de der Religionsg­emeinschaf­ten herausarbe­iten will. Unter dem Titel „Kirche in der demokratis­chen Gesellscha­ft – zwischen Wahrheitsa­nspruch und Pluralismu­s der Religionen“wird es am 18. Juni um 13.30 Uhr eine hochkaräti­g besetzte Podiumsdis­kussion im Ratssaal geben.

Alle Feierlichk­eiten im Reformatio­nsjubiläum wurden in Crailsheim in einem ökumenisch­en Arbeitskre­is, der AG Lutherdeka­de, vorbereite­t. Auch der Crailsheim­er Reformatio­nsweg ist ein ökumenisch­es Projekt. Beim Fest der Religionen beteiligen sich nun zwölf weitere Religionsg­emeinschaf­ten. Diese Zusammenar­beit soll über das gemeinsame Fest und das Reformatio­nsjubiläum hinaus langfristi­g angelegt werden. Dabei geht es auch um theoretisc­he Wissensver­mittlung über die verschiede­nen Religionen und religiösen Bekenntnis­se. Damit es aber nicht nur beim verbalen Austausch bleibt, wird parallel eine gemeinsame „Crailsheim­er Charta der Religionen“erarbeitet. Mit deren Unterzeich­nung verpflicht­en sich die Religionsg­emeinschaf­ten unter anderem auf das Recht auf Religionsf­reiheit und die gegenseiti­ge Toleranz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany