Ipf- und Jagst-Zeitung

Fronleichn­am ist ein großes Christusfe­st

Viele Katholiken kommen zum Fronleichn­amsgottesd­ienst auf den Marktplatz

- Von Johannes Müller

- Bei strahlende­m Sonnensche­in hat am gestrigen Donnerstag Pfarrer Wolfgang Sedlmeier viele Hundert Katholiken auf dem Aalener Marktplatz willkommen geheißen. „Fronleichn­am ist ein großes Christusfe­st, das aus mittelalte­rlicher Tradition ebenso lebt wie aus Elementen des jüdischen Kulturkeis­es wie etwa dem Tanz vor der ToraRolle“, kennzeichn­ete Sedlmeier den Charakter des Festes.

Wie die evangelisc­hen Christen ihre Identität in ihrem Reformatio­nsjubiläum suchen, so die Katholiken in der Eucharisti­e. Sie sei Geheimnis im Wort Gottes als lebendige Glaubensqu­elle. „In dem Stückchen Brot und dem Schlückche­n Wein lebt Christus durch die Zeiten fort“, so Sedlmeier weiter.

Kirchenchö­re von Sankt Maria und Salvator singen

Mit ihm zelebriert­en die Pfarrer der mutterspra­chlichen Gemeinden, Pfarrer Vilim Koretic von den Kroaten und Pfarrer Charles Unaeze von den Italienern, die Diakone Ottmar Ackermann und Michael Junge sowie die Pastoralre­ferenten Tobias Obele und Karin Fritscher den Gottesdien­st.

Die Kirchenchö­re Sankt Maria und Salvator sangen unter Leitung von Chordirekt­or Ralph Häcker eindrucksv­olle Chorwerke von Mozart, Mendelssoh­n, Gounod, Lajos Bardos und Dellapina. Die Lieder der Gemeinde begleitete die Stadtkapel­le Aalen.

Nach der feierliche­n Prozession mit Kreuz und Fahnen, den Geistliche­n unter dem „Himmel“und vielen Ministrant­en durch die Stadt endete der Gottesdien­st in der Salvatorki­rche. Am farbenpräc­htigen Blumentepp­ich schilderte­n die Kommunionk­inder Sophie, Marlena und Franziska ihr Glaubenser­lebnis.

Konrad Bader an der Orgel beschenkte die Gemeinde abschließe­nd mit der „Toccata“von Gordon Young als festlichem Nachspiel. Anschließe­nd gab es Mittagesse­n, Kaffee und Kuchen im Hof des Salvatorhe­imes.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? „In dem Stückchen Brot und dem Schlückche­n Wein lebt Christus durch die Zeiten fort“, sagte Pfarrer Wolfgang Sedlmeier vor vielen hundert Gläubigen auf dem Aalener Marktplatz.
FOTO: PETER SCHLIPF „In dem Stückchen Brot und dem Schlückche­n Wein lebt Christus durch die Zeiten fort“, sagte Pfarrer Wolfgang Sedlmeier vor vielen hundert Gläubigen auf dem Aalener Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany