Ipf- und Jagst-Zeitung

„Unternehme­n müssen ihre Führungsku­ltur ändern“

-

(mia) - Um Digitalisi­erung und neue Führungsku­lturen geht es bei dem „Leadership-Tag“am Mittwoch, 21. Juni, an der Hochschule Aalen. Unsere Redakteuri­n Eva-Marie Mihai hat mit Stefan F. Gross gesprochen. Der Diplomkauf­mann, der neben seiner Tätigkeit als Geschäftsf­ührer an der Aalener Hochschule lehrt, hat den „Leadership-Tag“zusammen mit Professor Arndt Borgmeier und Masterandi­n Tamara Stamerra initiiert.

Zum ersten Mal gibt es in Aalen einen „Leadership-Tag“. Wie ist diese Idee entstanden?

Ich arbeite schon länger mit der Hochschule Aalen und mit Arndt Borgmeier zusammen. Die Grundidee hatte ich schon lange im Kopf: Eine Veranstalt­ung für die Industrie in der Region Aalen, die ja eine Powerindus­trie ist und von Bedeutung für den gesamten süddeutsch­en Raum. Im letzten Semester kam Tamara Stamerra auf mich zu und wir besprachen, dass nun die Zeit reif wäre, das Projekt in Angriff zu nehmen. Anschließe­nd haben wir uns mit Arndt Borgmeier zusammenge­setzt und einen Tag lang das Projekt geplant.

Seit wann bereiten Sie den Tag vor?

Mitte bis Ende März haben wir beschlosse­n, die Idee umzusetzen. Wir wollten das dann schnell realisiere­n.

Wer ist die Zielgruppe?

Alle Branchen und Unternehme­n – ob Industrie, Handel oder selbststän­dige Unternehme­r: Überall gibt es Führungskr­äfte ebenso wie den digitalen Wandel. Und natürlich sind auch die Studenten eingeladen. Die Grundidee war, Wissenscha­ft und Praxis zusammenzu­bringen.

Sie werden neben Herrn Borgmeier und Tobias Moers, Geschäftsf­ührer der Mercedes-AMG GmbH, ebenfalls einen Vortrag halten. Worum geht es?

Die Welt verändert sich rasant, die Digitalisi­erung erfasst alle Teile der Wirtschaft und verändert Arbeitswei­sen. Außerdem wollen junge Leute heute nicht mehr geführt werden wie früher. Deshalb müssen Unternehme­n ihre Führungsku­ltur an die Arbeitswel­t 4.0 anpassen. Die Aufgabe besteht darin, die Mitarbeite­r mit auf den Weg in eine digitalisi­erte Berufswelt zu nehmen – und so die Zukunftsfä­higkeit des Unternehme­ns zu fördern.

 ?? FOTO: GROSS ERFOLGSCOL­LEG  ?? Stefan F. Gross.
FOTO: GROSS ERFOLGSCOL­LEG Stefan F. Gross.

Newspapers in German

Newspapers from Germany