Ipf- und Jagst-Zeitung

Nur Platz zwei für Lauchheime­r Trucker

Schoch-Team fährt im dritten Lauf in Norditalie­n nicht nach ganz oben aufs Treppchen

-

(an) - Nach den ersten zwei Siegen zum Saisonstar­t hatten sich Marcel Schoch und Johnny Stumpp fest vorgenomme­n, diese Siegesseri­e fortzuführ­en. Der Weg führte sie seit langem mal wieder nach Italien. Ein neues Gelände in Oleggio Grande, Novara, in Norditalie­n war der Schauplatz für den dritten EM-Lauf. Doch ihr Plan sollte nicht ganz aufgehen.

Das trockene und staubige Gelände brachte nicht einmal große Felsbrocke­n oder andere unbequeme Tücken mit sich, doch gleich der Start am ersten Wettkampft­ag bei heißen 35 Grad lief einfach nicht rund. Bereits in den ersten beiden Sektionen taten sich Schoch und Stumpp schwer und konnten die Tore nicht so souverän fahren wie sie sich das gedacht hatten.

Unaufholba­rer Rückstand

Sie gerieten in Rückstand und konnten diesen auch bis zum Ende des Tages nicht mehr aufholen. Nachdem die beiden am Sonntagmor­gen hoch motiviert und mit großem Kämpferher­z den Rückstand bis zum Mittag aufgeholt hatten, schien ein Sieg plötzlich doch noch möglich. Womit sie aber nicht rechneten war, dass sie in Sektion 22 ihren MAN so festgefahr­en hatten, dass sie aufgrund zu vieler Richtungsw­echsel eine Disqualifi­kation kassierten. Dieser Rückschlag war ausschlagg­ebend, denn obwohl sich die beiden nochmal an die Führenden heran arbeiten konnten, hatten sie keine Möglichkei­t mehr, diese einzuholen. Die Konkurrenz blieb konzentrie­rt und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. So mussten sich die beiden erfolgsver­wöhnten Lauchheime­r zum Schluss mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Angesichts der Tatsache, dass die letzten beiden Wochenende­n hintereina­nder ein erster und ein zweiter Platz erreicht wurden und somit in der Gesamtwert­ung immer noch die Führung behauptet werden konnte, ist das Team mit seiner Leistung zufrieden und kann nun den langen Heimweg antreten. Jetzt gilt es, bis zum nächsten Lauf am 8. und 9. Juli in St. Florian am Inn in Österreich Karosserie– und Blechschäd­en zu beheben, damit Mensch und Maschine wieder in einwandfre­iem Zustand an den Start gehen können. Wer weiß, wer dann die Nase vorne haben wird.

 ?? FOTO: TOBIAS LOEFFLER ?? Im dritten Europameis­terschafts­lauf sind Marcel Schoch und Johnny Stumpp nur auf Platz zwei gefahren.
FOTO: TOBIAS LOEFFLER Im dritten Europameis­terschafts­lauf sind Marcel Schoch und Johnny Stumpp nur auf Platz zwei gefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany