Ipf- und Jagst-Zeitung

Hartung holt Gold, Ndolo Silber

-

(SID) - Säbel-Fechter Max Hartung aus Dormagen hat in Tiflis den Europameis­ter-Titel gewonnen. Nach einem bärenstark­en Auftritt im Finale besiegte der 27-Jährige am vierten Tag der EM den zweimalige­n Olympiasie­ger Aron Szilagyi aus Ungarn mit 15:7 und feierte den größten Einzelerfo­lg seiner Karriere. „Wenn man gegen Szilagyi gewinnt, ist das schon ein gutes Gefühl. Er ist vielleicht momentan der beste Fechter der Welt, ihn zu besiegen, ist einfach unglaublic­h. Das gibt viel Selbstvert­rauen“, sagte Hartung.

Kurz zuvor hatte Degen-Fechterin Alexandra Ndolo aus Leverkusen ihr Finale gegen die Russin Wioletta Kolobowa 10:15 verloren. Es waren die ersten deutschen Medaillen überhaupt bei den Titelkämpf­en in Georgien. Damit hat der Deutsche FechterBun­d auf einen Schlag seine Vorgabe von zwei Medaillen erfüllt.

Der frühere Team-Weltmeiste­r Hartung hatte sich souverän bis ins Halbfinale vorgekämpf­t und dort den georgische­n Lokalmatad­or Sandro Bazadze 15:11 besiegt. „Ich wusste, dass es nicht leicht wird mit den Zuschauern, aber besser es ist Stimmung in der Halle, als dass sie leer ist“, sagte Hartung. Die 30-Jährige Ndolo hatte es durch ein 15:12 gegen die Estin Julia Beljajeva ins Finale geschafft. Ndolo, einst Moderne Fünfkämpfe­rin, hatte beim Weltcup im Mai in Rio bereits Rang zwei belegt.

Säbel-Titelverte­idiger Benedikt Wagner aus Dormagen scheiterte im Viertelfin­ale mit 8:15 an Szilagyi. Björn Hübner verlor im Achtelfina­le gegen Csanad Gemesi, Alexandra Ehler aus Heidenheim verlor dort mit 11:15 gegen Beljajeva 11:15.

Newspapers in German

Newspapers from Germany