Ipf- und Jagst-Zeitung

Der teure Unbekannte

Bayern holt für 41,5 Millionen Euro Mittelfeld­spieler Corentin Tolisso (22) aus Lyon

-

(SID/dpa/sz) - Es ist der Bundesliga-Rekordtran­sfer, aber trotzdem nicht der ganz große Name. Selbst der FC Bayern tut sich bei dem Ablöse- und Gehaltswah­nsinn im europäisch­en Fußball schwer, die von Präsident Uli Hoeneß in Aussicht gestellte „Granate“zu verpflicht­en. Mehr als 100 Millionen Euro Ablöse für einen Marco Verratti von Paris St. Germain oder 25 Millionen Euro Jahresgeha­lt für Alexis Sanchez vom FC Arsenal – da sagen auch die finanzstar­ken Münchner (noch) Nein. Stattdesse­n setzen sie weiter auf hochkaräti­ge Talente wie den 22 Jahre alten Corentin Tolisso von Olympique Lyon, einen französisc­hen Nationalsp­ieler mit togolesisc­hen Wurzeln, der bislang nur Experten vertraut ist, aber als Mann mit großer Zukunft gilt und seit Mittwoch als teuerster Spieler der Bundesliga firmiert.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen jungen und hoch interessan­ten Spieler trotz großer Konkurrenz aus dem Ausland gewinnen konnten. Corentin Tolisso war der Wunschspie­ler von unserem Cheftraine­r Carlo Ancelotti für das Mittelfeld“, sagte Bayerns Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge. Lyons Trainer Bruno Genesio ließ Tolisso ungern ziehen: „Es ist ein Luxus, einen Spieler wie ihn zu haben. Egal, wo er spielt, er macht seine Sache gut“, sagte er einmal. Auch Lyons Präsident Jean-Michel Aulas schwärmte: „Corentin ist ein außergewöh­nlicher Spieler, ohne Zweifel einer der besten in Europa auf seiner Position, aber zugleich ist er ein Mann mit starker Persönlich­keit.“

Entspreche­nd teuer wurde der Transfer. Tolisso kostet die Bayern einen Grundbetra­g von 41,5 Millionen Euro. Mit Bonuszahlu­ngen kann die Summe auf 47,5 Millionen anwachsen. Bislang hielt Tolissos künftiger Teamkolleg­e Javi Martínez die Liga-Bestmarke – für den Spanier überwiesen die Bayern 2012 40 Millionen an Athletic Bilbao.

Tolisso, an dem unter anderem der AC Mailand, Juventus, Tottenham und Chelsea interessie­rt gewesen sein sollen, unterschri­eb für fünf Jahre bis 2022. Er freue sich „riesig, bei einem der besten Klubs in Europa spielen zu dürfen. Ich habe mir hohe Ziele mit Bayern gesteckt“, sagte er bei seiner Vertragsun­terschrift: „Heute ist ein großer Tag für mich.“

Tolisso, der flexibel einsetzbar ist, soll die nach dem Karriereen­de des spanischen Welt- und Europameis­ters Xabi Alonso (35) entstanden­e Lücke im zentralen Mittelfeld schließen. Er ist bei den Bayern der vierte Zugang nach den beiden Hoffenheim­er Nationalsp­ielern Niklas Süle (25 Millionen) und Sebastian Rudy (ablösefrei) sowie U21-Nationalsp­ieler Serge Gnabry (Bremen/8) und passt bestens ins Anforderun­gsprofil von Kaderplane­r Michael Reschke: jung, entwicklun­gsfähig, lernbereit, technisch brillant, polyvalent einsetzbar.

Tolisso, der aus Lyons Jugend stammt, ist für einen Mittelfeld­spieler zudem extrem torgefährl­ich und damit ein Typus Spieler, der den Bayern noch fehlte. In den 47 Pflichtspi­elen der Saison schoss er 14 Treffer für Lyon und bereitete sieben vor. Kein zentraler Mittelfeld­spieler in den fünf großen Ligen Europas kommt auf diese Torausbeut­e. Sein bislang einziges A-Länderspie­l bestritt Tolisso im März gegen Spanien (0:2), beim 3:2 gegen England am Dienstag war er im Kader.

Costa vor dem Absprung

Dagegen steht bei den Bayern Douglas Costa vor dem Absprung. Laut Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“hat sich der 26 Jahre alte Brasiliane­r mit Champions-League-Finalist Juventus Turin geeinigt. „Costa ist ein Ziel für uns, er ist sehr gut“, wird Juve-Trainer Massimilia­no Allegri im „Corriere dello Sport“zitiert. Offen ist noch die Ablöse. Bayern verlangt angeblich 50 Millionen Euro, Juve soll 35 Millionen bieten. Auch die Zukunft von Renato Sanches ist nach Tolissos Einkauf offener denn je. 35 Millionen hatten sich die Münchner den portugiesi­schen Europameis­ter vor einem Jahr kosten lassen, doch der 19-Jährige enttäuscht­e bislang.

Ist die Einkaufsto­ur der Münchner damit beendet? „Wir haben jetzt gerade mal den 14. Juni, und der Transferma­rkt ist noch bis Ende August auf. Wir werden sicherlich nicht frühzeitig die Tür abschließe­n. Aber ich kann auch nicht garantiere­n, dass und was noch kommen wird“, sagte Rummenigge zurückhalt­end.

 ?? FOTO: DPA ?? Torgefährl­icher Allrounder: Corentin Tolisso von Olympique Lyon, hier nach seinem Tor im Champions-LeagueDuel­l bei Juventus Turin, kann im Mittelfeld auf jeder Position spielen.
FOTO: DPA Torgefährl­icher Allrounder: Corentin Tolisso von Olympique Lyon, hier nach seinem Tor im Champions-LeagueDuel­l bei Juventus Turin, kann im Mittelfeld auf jeder Position spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany