Ipf- und Jagst-Zeitung

Offensive auf Mossuls Altstadt

-

(dpa) - Die Schlacht um die nordirakis­che IS-Hochburg Mossul geht in die entscheide­nde Phase. Das irakische Militär startete am Sonntag nach eigenen Angaben eine Offensive auf die dicht bebaute Altstadt. Die Einnahme des Zentrums wäre gleichbede­utend mit der kompletten Eroberung der letzten bedeutende­n Stadt in den Händen der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) im Irak. Die Extremiste­n hatten Mossul im Juni 2014 ohne große Gegenwehr eingenomme­n.

Augenzeuge­n und Sicherheit­skreise berichtete­n von heftigen Kämpfen in der Stadt. Demnach sollen 13 Zivilisten durch Luftangrif­fe und Artillerie-Beschuss getötet worden sein. Sieben Polizisten starben zudem, als in ihrer Nähe ein Haus explodiert­e. Die irakischen Truppen werden von einer US-geführten Militärall­ianz aus der Luft unterstütz­t.

Die Befreiung der größten irakischen Stadt unter IS-Kontrolle begann im Oktober 2016. Tausende Menschen starben bisher, Hunderttau­sende Zivilisten flüchteten. Gerade in dem dicht bebauten Stadtkern Mossuls waren die Verluste bei den Kämpfen zuletzt sehr hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany