Ipf- und Jagst-Zeitung

Ellwanger Schüler tanzen in Ravensburg

Elf Tänzer und zwei Tänzerinne­n haben ihren großen Auftritt bei Schultanzb­egegnung

-

(ij) - „Auf so einer großen Bühne haben wir ja noch nie getanzt“, staunt Rilind. „Werden die Plätze da unten heute Abend alle voll“, fragt sich Pascal. „Das ist ja ein richtiger Tanzboden, der klebt“, stellt Adelina fest und André gibt zu: „Ich bin so nervös vor heute Abend.“

Diese und ähnliche Aussagen stammen von den elf Tänzern und zwei Tänzerinne­n, die ihren Auftritt im Rahmen der Schultanzb­egegnung in der Oberschwab­enhalle in Ravensburg noch vor sich haben. Die meisten besuchen die Klassen fünf und sechs der Buchenberg­schule und zwei von ihnen sind am Peutinger-Gymnasium. Gerade gibt ihnen ihr Trainer Roman Proskurin zwischen der Generalpro­be und dem Auftritt noch die letzten Tipps und versucht ihnen die Aufregung zu nehmen.

Er und Nadine Schlosser, beide Mitglieder der bekannten und renommiert­en Tanzgruppe „Keraamika“, haben mit der Gruppe einmal wöchentlic­h im Rahmen einer freiwillig­en AG seit Beginn des Jahres geübt und eine „Urban Dance“-Choreograf­ie entwickelt. Die Crew nennt sich Rockin’ BB und entstand als Kooperatio­nsprojekt der mobilen Jugendarbe­it Ellwangen des DRK Kreisverba­ndes Aalen, deren Mitarbeite­r Dieter Milz das Projekt koordinier­t, der Buchenberg­schule, für die die Schulsozia­larbeiteri­n Christiane Reiser mitarbeite­t, des Jugendzent­rums Ellwangen, das die Band unter Leitung von Maximilian Andre beisteuert, und der Tanzschule „House of Dance“. Das Projekt wird finanziell vom Bundesverb­and Tanz an Schulen unter dem Titel „Chance Tanz“im Rahmen des Bundesprog­ramms „Kultur macht stark“gefördert.

Gruppen aus dem ganzen Land

Bei der Schultanzb­egegnung, die dieses Jahr zum 25. Mal vom Kultusmini­sterium in Ravensburg veranstalt­et wird, treffen Schultanzg­ruppen aus dem ganzen Land aufeinande­r und präsentier­en vor großem Publikum ihre Choreograf­ien aus ganz unterschie­dlichen Tanzrichtu­ngen. Da bei der Veranstalt­ung für die Präsentati­on der Tanzdarbie­tungen Livemusik gefordert ist, werden die Tänzer musikalisc­h von der Juze-Band, bestehend aus Musikern der Buchenberg­schule, der Eugen-Bolz-Realschule und dem berufliche­n Gymnasium, unterstütz­t.

Die Show der Ellwanger Tänzer zeigt eine Schulszene, in deren Verlauf sich aus dem Schulallta­g eine tänzerisch­e Auseinande­rsetzung zwischen zwei rivalisier­enden Gruppen entwickelt, die in einer Fusion aller Tänzer mündet und so den Gedanken der Einheit und Zusammenge­hörigkeit ins kräftig applaudier­ende Publikum trägt.

 ?? FOTO: BUCHENBERG­SCHULE ?? Die elf Tänzer und zwei Tänzerinne­n von der AG Rockin’ BB aus Ellwangen präsentier­en ihre Choreograf­ie auf großer Bühne.
FOTO: BUCHENBERG­SCHULE Die elf Tänzer und zwei Tänzerinne­n von der AG Rockin’ BB aus Ellwangen präsentier­en ihre Choreograf­ie auf großer Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany