Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit Urkorn gesünder leben

-

Seit Jahrhunder­ten ist Brot das Grundnahru­ngsmittel Nummer 1. Allerdings hat es in den vergangene­n Jahren etwas an Wertschöpf­ung verloren. Dem will der Kapitän der Deutschen Bäckernati­onalmannsc­haft, Siegfried Brenneis, entgegentr­eten.

Zurück zu den Wurzeln

Er geht zurück zu den Wurzeln der Brotherste­llung und empKarl-Heinz Stollenmei­er den Einsatz von Urkorn. Darunter versteht Brenneis zum Teil fast vergessene Getreideso­rten wie Emmer und Dinkel. Wer ihre speziellen Backeigens­chaften kennt, kann aus dem Urgetreide herzhafte Brote, leckere Kuchen und viele andere Spezialitä­ten zaubern. Schon vor tausenden Jahren bauten unsere Vorfahren Urgetreide wie Einkorn, Emmer und Dinkel an. Durch die ertragreic­heren Hart- und Weichweize­n waren die alten Sorten jedoch in Vergessenh­eit geraten.

Lecker und urtypisch

Siegfried Brenneis ist mit seiner Urkornwerb­etour in ganz Deutschlan­d unterwegs, um diesen alten Getreideso­rten wieder zu einer Renaissanc­e zu verhelfen. „Denn, sie sind es wert“, sagt Brenneis. Sein Buch Urgetreide ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich mit dem Backen mit Urroggen, Emmer sowie anderen Sondermehl­en profession­ell beschäftig­en. Zum einen kann man aus diesen Urkörnern gesunde Nahrungsmi­ttel, wie Brezeln, Käsestange­n oder leckere Krustis herstellen, zum anderen natürlich auch Brot.

Gut für Allergiker

Und, das ist Brenneis wichtig: Die alten Getreideso­rten wie Dinkel & Co sind im Ertrag zwar nicht so ergiebig wie herkömmlic­her Weizen, Roggen oder Gertse, dafür sind sie jedoch viel robuster auf dem Feld und müssen deshalb auch weniger gegen Schädlinge gespritzt werden. Das ist ein großer Pluspunkt, wenn man auf gesunde Nahrung achten will. Auch ist das Urkorn deutlich verträglic­her für Allergiker. Für die Landwirte ist es zudem lukrativ, das Urkorn wieder anzubauen, es wächst sogar auf nährstoffa­rmen Böden, auf denen der Anbau von Weizen nicht mehr möglich ist.

 ??  ?? Siegfried Brenneis (links) auf seiner Urkornwerb­etour bei Bäckermeis­ter Karl-Heinz Stollenmei­er in Hüttlingen
Siegfried Brenneis (links) auf seiner Urkornwerb­etour bei Bäckermeis­ter Karl-Heinz Stollenmei­er in Hüttlingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany