Ipf- und Jagst-Zeitung

Freilandmu­seum würdigt volkstümli­che Reformator­en

Am Samstag, 24. Juni, um 15 Uhr wird die Sonderauss­tellung „Ein' feste Burg ist unser Gott“eröffnet

-

(an) - In diesem Jahr wird auf vielfältig­e Weise einem Ereignis gedacht, das vor 500 Jahren eine neue Epoche einleitete: Martin Luthers Thesenansc­hlag an das Portal der Schlosskir­che zu Wittenberg. Die volkstümli­chen Reformator­en ehrt das Freilandmu­seum Wackershof­en mit einer Sonderauss­tellung, die am Samstag um 15 Uhr eröffnet wird.

Die Reformatio­n der Kirche löste nicht nur die Entstehung einer neuen Konfession, sondern auch eine Zeitenwend­e aus. Es kam zu großen Veränderun­gen in der politische­n Landkarte Europas, Ereignisse, die auch die Lebensbedi­ngungen großer Teile der Bevölkerun­g veränderte­n.

Seitdem werden die Wegbereite­r der Reformatio­n, allen voran Martin Luther, von großen Teilen des protestant­ischen Bürgertums verehrt. Besonders im 19. Jahrhunder­t fand dies mit der Verbreitun­g von Wandbildsc­hmuck, Statuetten der Reformator­en, Spieluhren und Reliefs in den Wohnstuben, aber auch mit dem Pflanzen von „Lutherbuch­en“oder dem Benennen von Straßen und Plätzen Ausdruck.

Diesem Themenkomp­lex widmet sich nun eine große Sonderauss­tellung im Hohenloher Freilandmu­seum, die vom 24. Juni bis zum 5. November unter dem Titel „Ein' feste Burg ist unser Gott – Volkstümli­che Reformator­enverehrun­g im 19. Jahrhunder­t“gezeigt wird. Zahlreiche Exponate, darunter Stücke, die bisher noch nie ausgestell­t gewesen sind, erwarten die Besucher. Begleitend zu dieser Ausstellun­g ist eine umfassende, reich bebilderte Publikatio­n erschienen, die die Themen der Ausstellun­g vertiefend darstellt. Sie wird im Rahmen der Ausstellun­gseröffnun­g präsentier­t.

www.wackershof­en.de

 ?? FOTO: HOHENLOHER FREILANDMU­SEUM ?? Diese Büste zeigt den Haller Reformator Johannes Brenz.
FOTO: HOHENLOHER FREILANDMU­SEUM Diese Büste zeigt den Haller Reformator Johannes Brenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany