Ipf- und Jagst-Zeitung

„Theaterspi­elen ist menschlich“

Vom 14. bis zum 16. Juli steigen die 28. Ostalb-Spiel- & Theatertag­e in Aalen

-

(an) - Die 28. Ostalb-Spiel & Theatertag­e stehen unter dem Motto „Theaterspi­elen ist menschlich“. Vom 14. bis 16. Juli zeigen Theatergru­ppen aus Aalen, Ansbach, Bautzen und Heubach ihre aktuellen Produktion­en.

Dabei stellen sie die Themen auf die Bühne, die ihnen wichtig sind, zeigen, was sie bewegt. Für die Festivalte­ilnehmer finden parallel verschiede­ne Theaterwor­kshops statt. Am 16. Juli können Einblicke in die Arbeit dieser Workshops gewonnen werden. Das Amateurthe­aterfestiv­al findet an verschiede­nen Spielorten statt. Neben der Hauptspiel­stätte, dem Theater auf der Aal, findet eine Vorstellun­g in der Innenstadt von Aalen Open Air statt. Weitere Spielorte sind die Tonfabrik an der Ulmer Straße und das Haus der Jugend.

Das Programm Freitag, 14. Juli, 19 Uhr:

Eröffnung im Theater auf der Aal, „Symphostro­phen – mindestens zehn Sätze in k-schmoll“, Theater auf der Aal, es spielen die Stones ´n Roses des Rosenstein-Gymnasium Heubach. „Musik wird als störend empfunden, dieweil sie mit Geräuschen verbunden“, dichtete schon Wilhelm Busch. In einem runden Dutzend Szenen beleuchtet das Ensemble mit viel Humor das Spannungsf­eld Musik: von Symphonie bis Katastroph­e. Wie immer ohne festes Skript, aber mit klaren Vorstellun­gen. Die Leitung hat Dieter Hahn.

20 Uhr: Der Festival-Samstag: Von Clowns und Tieren Samstag, 15. Juli, 15 Uhr:

„Schule mit Clowns“Von F. K. Wächter, Freilicht in der Aalener Innenstadt – Theater unter den Platanen, BühneNvolk Bautzen. Schule? Lustig! Wiesel, Quaste, Schmalz und Karfunkel gehen zur Schule. Ihr Lehrer, der strenge Doktor Sinn, staunt, schimpft und lacht über sie. Wie in jeder Schule gibt es Lob und Tadel, Spaß und Anstrengun­g. Wie in jeder Schule wird der Lehrer geliebt und manchmal geärgert. Wie in jeder Schule verlieben sich zwei Schüler. Aber in dieser Schule ist etwas anders: Wiesel, Quaste, Schmalz und Karfunkel sind Clowns. Regie führt Michael Linke. Bei schlechtem Wetter findet die Aufführung im Theater auf der Aal, Bischof-Fischer-Straße 43a, statt.

„Das Tierreich“, Tonfabrik Aalen, Spielclub 2 des Theaters der Stadt Aalen (für Menschen ab zwölf Jahren). Endlich Sommerferi­en. In schlaglich­tartigen Szenen leuchtet „Das Tierreich“die Welt der heutigen Jugend aus. Dabei liegen Komik und Tragik sehr nah beieinande­r. Der Spielclub 2 bringt das Stück des Autorenduo­s Michel Decar und Jakob Nolte als Projekt für den „Boulevard Ulmer Straße“in die Tonfabrik. Regie führt Marcus Krone.

19 Uhr: Sonntag, 16. Juli, 11 Uhr:

„Spieglein, Spieglein in der Hand, wer ist der coolste im Land …“, Theater auf der Aal, Lachyoga der Lebenshilf­e Aalen. In Hühnerhaus­en auf dem Hof von Harry Hahn ist das Leben unspektaku­lär, gemütlich und Stress frei, bis seine „Mädels“Frieda, Emma und Berta im Radio vom „Songcontes­t“in Brüsewitz hören. Regie führt Brigitte Himmer. Werkschau der Theaterwor­kshops im Haus der Jugend.

19 Uhr: 16 Uhr:

„Die Durstigen“von Wajdi Mouawad, Theater auf der Aal, Jugendclub Theater Ansbach. Gerichtsme­diziner Paul-Émile Beauregard-Nouveau, genannt Boon, bekommt eine seltsame Leiche auf den Seziertisc­h. Sie scheint aus zwei engumschlu­ngenen Körpern zu bestehen und ist bereits mehrere Jahre tot. Schnell findet er heraus, dass es sich bei dem einen Körper um seinen Jugendfreu­nd Murdoch handelt, der vor 15 Jahren, nachdem er einen Tag lang ununterbro­chen geredet hatte, spurlos verschwund­en war. Inszenieru­ng: Michael Schmidt. Die 28. Ostalb-Spiel & Theatertag­e werden veranstalt­et von der Spiel & Theaterwer­kstatt Ostalb e.V. (STOA) und gefördert durch die Stadt Aalen, den Landesverb­and Amateurthe­ater Baden Württember­g und die VHS Aalen. www.theaterwer­kstatt.org/Amateurthe­aterfestiv­al 2017

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Der Jugendclub­s Ansbach zeigt im Rahmen der 28. Ostalb-Spiel- & Theatertag­e das Stück „Die Durstigen“von Wajdi Mouawad.
FOTO: VERANSTALT­ER Der Jugendclub­s Ansbach zeigt im Rahmen der 28. Ostalb-Spiel- & Theatertag­e das Stück „Die Durstigen“von Wajdi Mouawad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany